Uralubsantrag nicht zurückbekommen

HI
Also ich habe ende Dezember 2009 meinen urlaubsantrag abgeben. Das währen 2 wochen im September gewesen. Dieser kam abgelehnt ende März zurück mit der Begründung das in der zeit schon zwei Kollegen mit Kindern im Urlaub sind (was allerdings gar nicht stimmt)
Dann habe ich noch mal einen Abgeben für nur 5 tage weil ich den dringend brauche im September. Aber ich habe den urlaubsantrag bis jetzt noch nicht zurück bekommen.
Meine frage… Dürfen die das, mich zu belügen und den antrag so lange zurück zu halten?? Ich habe alle meine Kollegen gefragt ob die da urlaub haben und keiner hat zu der zeit. Ich hab unsere Personalmanagerin auch schon gefragt und von ihr bekomm ich nur die Antwort ,schaun wir mal"

Lg Anja

Hi Anja,

keine Ahnung. Schau mal hier nach:

Bundesurlaubsgesetz
http://dejure.org/gesetze/BUrlG/7.html

Hallo Anja,
ich weiß rechtlich darüber nicht Bescheid, könnte mir aber denken, dass man einen Urlaubsantrag nicht solange „überarbeiten“ darf. Habt ihr Betriebsrat?
Grüße

Hallo, wieder mal schief gelaufen. Ich bin bei w-w-w als Experte für Excel aufgenommen und nicht für Rechtsfragen. Tut mir leid!
Trotzdem viel Erfolg wünscht Holdrio

Hallo Anja,
ich weiß rechtlich darüber nicht Bescheid, könnte mir aber
denken, dass man einen Urlaubsantrag nicht solange
„überarbeiten“ darf. Habt ihr Betriebsrat?
Grüße

Ne einen Betribsrat haben wir nicht und die obersten Chefs sagen dazu nur ,das geht uns nix an" denn die habe ich auch schon gefragt.

Hallo Anja,

ich würde es am besten so machen:
Gehe ins Personalbüro und spreche diese Angelegenheit offen an. Falls dein Urlaub abgelehnt wirtd bitte um eine schriftliche Begründung. Sofern du wegfahren möchtest, sage das deine Buchung JETZT notwendig sei.
Frage doch einmal bei deinen Kollegen wie lange die auf Ihren U-Schein warten müssen. Sollte das erheblich kürzer sein, erkundige dich bei eurem Betriebsrat oder bei der zuständigen GEwerkschaft nach.
Eine Aussage „schauen wir mal“ ist keine Antwort. Ich denke eine Wartezeit von max 2 Wochen ist verträglich. Alles darüber hinaus nicht.

LG
Stefan

Hab ich ja schon alles aus das mit der gewerkschaft.
Meine kollegen haben den innerhalb von 1 monat zurück gehabt.
Hab mich auch erkunfigt ob in der zeit irgendjemand Urlaub hat. Hat aber keiner. Personal mangel haben wir auch keinen im moment. Von dem her verstehe ich nicht wieso die so lange brauchen und so ein theater darum machen.

Halo Anja,

dann sollte es auf schriftlichem Wege erfolgen. Im Zweifel hol dir Beistand bei der Öffentlichen Rechtsauskunft. Lass dich nicht Mobben! Denn danach hört es sich an.

Wünsche dir Glück!

Viele Grüße
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich finde das eine unverschämtheit und würde mich an deiner Stelle direkt an den Betriebsrat wenden. Ich glaube nicht das es eine bestimmte frist gibt in der ein Urlaubsantrag genehmigt werden muss aber seine Mitarbeiter anzulügen ist schon scheiße und wenn dir dann auch noch alle anderen sagen das Sie keinen Urlaub haben ists noch schlimmer.
mfg
Sascha