Uran im Körper

Hallo zusammen,

meine Mutter erzählte mir, dass sie bei Galileo gesehen hat, wie Selter getestet wurde.

Bei einigen Wässerchen war es der Fall, dass eine größere Menge an Uran festgestellt wurde, als zulässig.

Sie meinte, dass es wohl daran liegt, dass es bei Trinkwasser keine genauen Richtlinien oder Gesetze gibt, die da irgendwas vorschreiben, wie beispielsweise bei Bier mit dem Deutschen Reinheitsgebot.
Aber egal, darum geht es jetzt nicht.

Ich frage mich jetzt aber, was das Uran in unserem Körper so anstellt, bzw. was damit passiert. Scheiden wir es aus? Lagert es sich irgendwo ab? Was hat das für Konsequenzen für unseren Körper?

Mich interessiert das, weil ich, seit ich denken kann, nur Selter, bzw. stilles Wasser trinke.

Vielen Dank für eure Antworten :smiley:

LG Lini

Das Uran sorgt für Spannungsladungen im Körper. Ist dir sicherlich mal passiert, das du eine „gewischt“ bekommst, wenn du etwas Metallisches - oder einen anderen Menschen - anfasst. Dann entlädt sich halt die Elektrizität in deinem Körper.
Ne, Quatsch. War nur Spaß.
Schau mal hier:

http://www.bfs.de/ion/wirkungen/uranmunition.html

Und vielleicht auch noch hier:

http://www.iva.de/fachliches/pos_151.asp?r=B8F86A7C-…

P.S.: Wenn die Menschen früher gewusst hätten, was wir so wissen, wären sie sicherlich alle früher gestorben, weil sie ja quasi nur Gift zu sich genommen haben. In diesem Sinne: Nur nicht den Apetit/Durst verderben lassen.

Gruß
Andreas

Das Uran sorgt für Spannungsladungen im Körper. Ist dir
sicherlich mal passiert, das du eine „gewischt“ bekommst, wenn
du etwas Metallisches - oder einen anderen Menschen - anfasst.
Dann entlädt sich halt die Elektrizität in deinem Körper.
Ne, Quatsch. War nur Spaß.
Schau mal hier:

*lach* Und ich dachte grad daran, wie ich heut mit dem Einkaufswagen unterwegs war und ständig eine gewischt bekam *g*

Und vielleicht auch noch hier:

http://www.iva.de/fachliches/pos_151.asp?r=B8F86A7C-…

Danke, die Seiten sind informativ genug.
Nierenversagen klingt zwar nicht so klasse, aber wenn das Uran meinem Körper durch die normalen Ausscheidungen verlässt und auch sonst laut Artikel nicht als sooo gefährlich durch Nahrungsmittelaufnahme eingestuft wird, ist ja alles noch ok.

P.S.: Wenn die Menschen früher gewusst hätten, was wir so
wissen, wären sie sicherlich alle früher gestorben, weil sie
ja quasi nur Gift zu sich genommen haben. In diesem Sinne: Nur
nicht den Apetit/Durst verderben lassen.

Gruß
Andreas

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht. Was man nicht weiß macht einen nicht heiß… :wink:

Danke für die hilfreichen Links :o)

LG Lini

Bei einigen Wässerchen war es der Fall, dass eine größere
Menge an Uran festgestellt wurde, als zulässig.

Das war sicher kein Uran sondern Radon.

Sie meinte, dass es wohl daran liegt, dass es bei Trinkwasser
keine genauen Richtlinien oder Gesetze gibt, die da irgendwas
vorschreiben, wie beispielsweise bei Bier mit dem Deutschen
Reinheitsgebot.

Im Gegensatz zu Mineralwasser gibt es für Trinkwasser sehr strenge Richtlinien. Das meinste von dem, was da in Flaschen verkauft wird, dürfte in keine Wasserleitung. Aber es kommt noch schlimmer. Bei Mineralwasser darf nicht nur jede Menge ungesundes Zeug drin sein, sondern es ist sogar verboten es zu entfernen, weil es dann kein Mineralwasser mehr, sondern bestenfalls noch Tafelwasser wäre.

Das Schlimme ist, dass die meisten Menschen das nicht wissen und sich einbilden, sie würden sich und ihrer Gesundheit einen Gefallen tun, wenn sie kein Leitungswasser, sondern Mineralwasser trinken.

Ich frage mich jetzt aber, was das Uran in unserem Körper so
anstellt, bzw. was damit passiert.

Es strahlt vor sich hin und kann dadurch Krebs auslösen.

Uranmunition (OT)
Hallo!

Etwas amüsiert hat mich an diesem Artikel über Uranmunition folgendes:

„Uran selbst wird insbesondere dann gesundheitsgefährdend, wenn es in den menschlichen Körper gelangt, d. h. inkorporiert wird. Dies gilt sowohl für die chemotoxische als auch die radiotoxische Wirkung von Uran.“

Das kann man wohl sagen, dass ein Uranprojektil insbesondere dann gesundheitsgefährdend ist, wenn es in den menschlichen Körper gelangt!

:wink: Michael

Hallo Michael,

Das kann man wohl sagen, dass ein Uranprojektil insbesondere
dann gesundheitsgefährdend ist, wenn es in den menschlichen
Körper gelangt!

Das passt schon. Beim Aufprall eines Uranhartkerngeschosses auf eine Panzerung zerstäubt ein Teil des Urans in ultrafeine Partikel, die dann eingeatmet, ergo inkorporiert werden.

Ralph

Ich werde sie bei Gelegenheit fragen, ob es wirklich kein Uran war.

Im Gegensatz zu Mineralwasser gibt es für Trinkwasser sehr
strenge Richtlinien.

Fällt denn Mineralwasser nicht unter die Richtlinien von Trinkwasser? *fragend guck*

Das meinste von dem, was da in Flaschen
verkauft wird, dürfte in keine Wasserleitung. Aber es kommt
noch schlimmer. Bei Mineralwasser darf nicht nur jede Menge
ungesundes Zeug drin sein, sondern es ist sogar verboten es zu
entfernen, weil es dann kein Mineralwasser mehr, sondern
bestenfalls noch Tafelwasser wäre.

Das Schlimme ist, dass die meisten Menschen das nicht wissen
und sich einbilden, sie würden sich und ihrer Gesundheit einen
Gefallen tun, wenn sie kein Leitungswasser, sondern
Mineralwasser trinken.

Also ziehe ich jetzt das Fazit daraus, dass ich eher Bonaqua (Sparkling Tablewater) trinken soll oder Leitungswasser, als das sog. MINERALwasser…

Es strahlt vor sich hin und kann dadurch Krebs auslösen.

Klingt ungesund, ist es auch.
Aber ab was für einer Menge wird es denn wirklich gefährlich?
Kann man das irgendwie messen, wieviel Uran, bzw. Radon man schon mit sich herumschleppt?

Fällt denn Mineralwasser nicht unter die Richtlinien von
Trinkwasser? *fragend guck*

Nein: http://www.gesundheitsamt.de/alle/gesetz/tw/twv/ab01…

Hallo Fragewurm,

Ich werde sie bei Gelegenheit fragen, ob es wirklich kein Uran
war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radon

Siehe Absatz " Vorkommen".

Es gibt schon einen gewissen Zusammenhang zwischen Uran und Radon. Bei der heutigen Art der Berichterstattung wird das dann halt einfach gleich gesetzt !!

MfG Peter(TOO)

Super!
Danke für die hilfreichen Antworten :smiley:

LG Lini

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Radon hat eine Halbwertszeit von 3,8 Tagen, in dieser Zeit ist die Hälfte weg und zu anderen Strahlern zerfallen. Wenn Du also eine Flasche Evian oder Ähnliches dummes Zeug kaufst, ist das mit Sichereit wesentlich älter als 38 Tage, das entspricht 10 Halbwertszeiten, somit ist nur noch 1 Promille der ursprünglichen Aktivität vorhanden, die auch bei Wässern aus Vulkangebieten (Auvergne) nicht sonderlich hoch ist. Trinke deutsches Leitungswasser, wenn Du nicht am Niederrhein wohnst, wo Uferfiltrate zu Trinkwasser verarbeitet werden.
Uran im Wasser liegt in Urananomalien im unteren ppb Bereich, also bei 1-10 mg / m³ ; das zerfällt auch nicht so schnell und wird ganz natürlich über den Urin ausgeschieden. Wir haben in unserem Labor Uran, das sich auch mit der Nasschemie bis in den unteren ppm Bereich und durch Anreicherung in organischen Extraktionsmitteln bis in den ppb Bereich nachweisen lässt, routinemäßig analysiert; ich habe 14 Jahre lang Uran gesucht und weiß wovon ich rede.

Du wirst nachts nicht leuchten wie BURLI von der ERSTEN ALLGEMEINEN VERUNSICHERUNG

s.v.v.b.e.e.q.v. Olschi