Urban legend?

Hallo,

habe einen R19, 160TKM und vor kurzem ist die Lichtmaschine verreckt. Also Boschdienst aus den gelben Seiten gesucht und hin damit (waren Boschdienst, sinds nicht mehr, aber egal).

„freundlicherweise“ kontrollieren die fast alle Flüssigkeiten (Morotöl, Bremsfl., Kühlwasser und selbst die Amaturenbrett-Beleuchtung (Bei einem Auto ohne LIMA / geladener batterie)

Nach ein paar Wochen ist mein Getriebeöl leer, leer! Kann dass zusammen hängen? Hat das System?? jetzt sehe ich auch die Flecken auf meinem Parkplatz, die vor Monaten dort nicht waren.

kennt jemand sowas? Hat das Methode?

Gruß
achim

kein direkter Zusammenhang
allo Achim,

die von Dir beschriebenen „mängel“ stehen in keinem direkten Zusammenhang.
Vielmehr klingt es nach einem alten, ungepflegten und verschlissenen Altagsauto.
Bei diesem Kilometerstand und entsprechendem Auto kommt eine verschlissene Lichtmaschine schonmal vor (das sind auch nur Zusatzaggregate mit begrenzter Lebensdauer).

Boschdienst war schon ganz richtig.

„freundlicherweise“ kontrollieren die fast alle Flüssigkeiten
(Morotöl, Bremsfl., Kühlwasser und selbst die
Amaturenbrett-Beleuchtung (Bei einem Auto ohne LIMA /
geladener batterie)

Das ist o.k. so und man kann die Armaturenbrettbeleuchtung auch ohne Lima oder Batterie prüfen (nimmt man dann eben eine externe Batterie).

Nach ein paar Wochen ist mein Getriebeöl leer, leer!

Dann hast Du mit Deinem Wagen ein ersthaftes Dichtungsproblem!

Kann dass zusammen hängen?

Definitiv nein! Aber siehe oben.

Fazit: Da sich umfangreiche Abdichtungsarbeiten bei diesem beschriebenen Wagen finanziell kaum lohnen dürften und auch n Anbetracht des beschriebenen Allgemeinzustandes könnte/sollte man sich vielleicht nach einer Alternative umsehen (anderes Auto in besserem Zustand).

Ich hoffe diese Einlassung war hilfreich.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo achim,

Nach ein paar Wochen ist mein Getriebeöl leer, leer! Kann dass
zusammen hängen? Hat das System?? jetzt sehe ich auch die
Flecken auf meinem Parkplatz, die vor Monaten dort nicht
waren.

Ich weiß nicht, wie das beim R19 ist - ich kenne die Kontrolle vom Getriebeölstand so, daß ein Stopfen geöffnet wird und das Öl bis zum Rand stehen muß. Wenn nun nach der Kontrolle der Stopfen einen Riss hat oder nicht richtig reingesteckt wurde, wird während der Fahrt ständig Öl ausgespuckt. Und tropft auch im Stand noch etwas nach (das, was außen am Getriebe hängt).
Also kann da natürlich schon ein Zusammenhang bestehen. Ohne, daß man gleich Absicht unterstellen muß. Der Stopfen kann ja auch brüchig geworden sein, allein durch Alterung. Und der Prüfer hat es nicht gemerkt beim Verschließen der Öffnung.

Gruß
Axel

Hallo.

Nach ein paar Wochen ist mein Getriebeöl leer, leer! Kann dass
zusammen hängen? Hat das System?? jetzt sehe ich auch die
Flecken auf meinem Parkplatz, die vor Monaten dort nicht
waren.

Die Jungs pflegen im allgemeinen nicht mehr zu tun als Stopfen raus, gucken, Stopfen drauf. Vergessen sie letzteres, dann tropft’s - aber nur im Fahrbetrieb. Um Dir plötzlich das Getriebe undicht zu zaubern, hätten sie schon mit dem Hammer dagegen hauen müssen, was ich kaum glaube. Lass Dir die Scheese mal anheben und guck nach, wo das Öl rausgekommen ist. Wenn das Getriebe komplett trocken ist, muss irgendwo ein Riss sein, oder eine Dichtung hat sich in das ebensolche Reich begeben. Ein gerissenes Gehäuse wäre m.E. der schlimmere Schaden als eine neue Dichtung - aber auch noch behebbar, wenn nicht gerade so, dass die Fledermäuse aus dem Spalt gucken.

Gruß kw

Entschuldigung
Hallo,

ich muss mich für meine vorschnelle Diagnose bei allen hier entschuldigen. Der Ausfall war gestern abend/nacht, und es ist auch ein Getriebeschaden, aber es ist nicht leer-gelaufen. Und die Öltropen waren Motoröl, dessen Dichtung war nicht ganz o.k…

Für mich passte dass so gut zusammen, und irgendwie haben wir uns den Ölverlust dann wohl eingeredet (ich war um 1 heute morgen auch nicht mehr ganz nüchtern).

Also Entschuldigung noch einmal, ich hätte den Artikel sonst jetzt gelöscht.

Gruß
achim

P.S.: Raymund, wieso höhrt sich das Auto nach ungepflegt an? Das Cabrio ist zwar 10 Jahre alt, aber ansonsten Scheckheft gepflegt, wenn auch (womit Du also recht hast:wink: meist ungewaschen.

Hi
98% aller KFZ würde ich als ungepflegt bezeichnen (ich spreche jetzt nicht von Müll im Fussraum, obwohl auch der Innenraum Rückschlüsse zulässt). Kaum ein Mensch mach regelmässig Motorraum und Axen sauber.
Die von aussen so hübsch geputzten Autos entpuppen sich meist bei näherem Hinschauen als Laupfermentierungsanlagen und Altölkrustensammlungen. Alles was man nicht im Stehen sehen kann, gibt es scheinbar auch nicht.
HH

Natürlich ist dein Auto top geputzt und alles glänzt.
Auch die achsen und alles ist abgewischt auch die bohrungen wo sich die simmerringe und diverse dichtungen befinden.
Mach mal halblang.Manche stellen tut man nicht putzen weil sonst rost.
Natürlich machst du bei wiederverkauf darauf aufmerksam das die halbachsen geputzt sind.
Ich sag dir mal was. Wenn ich beim kauf eines gebrauchten in dem motorraum eine frisch gewaschene machine vorfinde dan ist mir der wagen im vorhinein suspect.Ich sollte wohl die alten lekagen nicht bemerken.

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
zumindest bekommen Autos dich fahre alle 3 Wäschen ne Motorwäsche. da ich selber schraube hasse ich es mir die Finger schmutzig zu machen. Lakiertes Blech muss nicht schwarz beschmiert sein um nicht zu rosten. Ja, ich hebe mein Auto (so ich eins fahre) regelmässig auf die bühne und halte es auch an Stellen die du vermutlich noch nie gesehen hast sauber. ich bin es gewöhnt, da mein vorletztes eines war das in einem Urlaub stellenweise (Vorderaxe) 2x abgeschmiert wurde, der Rest richte einmal vorher, einmal hinterher. ich schicke leute mit Siph-kutschen erstmal ne Motorwäsche machen bevor ich ihre Innereien Anfasse. Ist einfach äusserst angenehm zu wissen, sich im Urlaub unters auto legen kann um das Hosenrohr zu wexeln ohne wie ne Sau auszusehen, das ist völlig unnötig. Aber es gibt eben Menschen denen es egal ist, parallelen seh auch bei bikern immer wieder - da fragt man sich wie die Schaltung die Kette durch dir Dreckkruste wirft. passiert bei mir sicher nicht.
HH

p.s.
klar > wenn ich von jemandem ein Auto kaufe der wie ne Schlampe ausschaut, und seltsamerweise ist gerade dessen Motor geputzt - schon verdächtig. Aber gerade diese Betrüger sind faul und putzen nur von oben :smile:

Aber - pfuschermethoden sind mir durchaus geläufig,. für dich als käufer rühr ich dann ne schöne pampe aus Sand und Altöl beisammen und schmier sie dekorativ überall hin wo du sie gerne hättest. Ich bin übrigens der Erfinder des Tesa-Schweisspunkt-Abrollers.

davon abgesehn, was interessiert dich der Dreck einer alten behobenen Leckage - wäre sie noch da würdest du Frisches sehen.
HH

davon abgesehn, was interessiert dich der Dreck einer alten
behobenen Leckage - wäre sie noch da würdest du Frisches
sehen.
HH

Hallo!

Dein problem ist: Woher willst du wissen das die alte lekage behoben ist.
Und Noch so ne sache.Ich hege und pflege meinen siebener aber wenn mir einer kommt und keine ahnung von mechanik hat und da noch sagt das mein auto ne dreckige karre ist na dan geht die Lutzi ab