Urfaust von Goethe

Hallo zusammen

Ich hab mich jetzt längere Zeit mit diesem „Büchlein“ befasst und würde mich nun interessieren, in welcher Weise dieses Werk noch aktuell ist; welche Problematik auch noch auf unsere Zeit angewendet werden kann usw.

Ich danke schon zum Voraus für euer Interesse

Gruss Alain

Goethes Faust in Fremdsprachen
Tachchen, weiss jemand, wo man etwas über die Übersetzungen des Goethes Faust in die verschiedensten Sprachen erfahren kann???

hej,

versuch’s doch mal mit den angegebenen buchlinks, z.b.
http://www.bookfinder.com/
gib goethe und faust ein, da gibt’s den titel in div. variationen in den sprachen, deutsch, english und francais

gruss
joker

Tachchen, weiss jemand, wo man etwas über die Übersetzungen
des Goethes Faust in die verschiedensten Sprachen erfahren
kann???

in welcher Weise dieses Werk noch aktuell ist; welche Problematik auch noch auf unsere Zeit angewendet werden kann usw.

Hallo Alain,
meiner Ansicht nach kann der „Urfaust“ keine eigene Wertigkeit oder Aktualität beanspruchen. Vergleicht man ihn mit „Faust Der Tragödie erstem Teil“ (1808), so sieht man, dass sich allenfalls die Orthographie geändert hat, dass er noch große Lücken in der Handlung enthält, dass vor allem das Versmaß noch holprig ist.
So meine ich, dass der Urfaust nur als litarturgeschichtliches Dokument von Wert ist, das den Zustand der Dichtung zu einem Zeitpunkt (1776) vor der Veröffentlichung des Faust I darstellt, wie auch der Druck von „Faust Ein Fragment“ (1790).

Beste Grüße Fritz Ruppricht