Urheber-/nutzungsrechtsverletzung im grafikbereich

Hallo liebe www-Gemeinde.
Ich habe das Archiv durchforstet, hab aber nichts passendes gefunden. Deshalb also doch hier:
Es geht um Folgendes:

Eine Grafikerin hat für einen Club A einen Flyer gestaltet. Dieser wird seit einem Jahr so benutzt und alles ist gut. Nun hat Club A entdeckt, dass ein anderer Club B in einer weit entfernten Stadt eins zu eins das Artwork geklaut hat, eigene Veranstaltungsankündigung und eigene Adresse draufgesetzt hat und mit diesem Flyer zumindest im Internet, wahrscheinlich aber auch „analog“, also per Handflyer wirbt (aber ungewiß, demnach ist auch keine Auflage bekannt).

Nun wollen Grafikerin und Club A etwas dagegen tun.

Handelt es sich hierbei sowohl um Urheberrechts- als auch Nutzungsrechtsverletzung? (Urheberrecht ausschließlich für Grafikerin, Nutzungsrechtsverletzung auch für Club A, weil er für das Design ja gezahlt hat??)
Welche Rechte hat der Geschädigte (Grafikerin und Club A)? Kann er u.U. Schadensersatzforderung oder Recht auf nachträglich zu entrichtende Nutzungsgebühren geltend machen? Was man aber sicher nicht ohne Anwalts-Hilfe durchsetzen kann.
Erst auf Unterlassung mahnen (aber Einsammeln der Flyer geht ja nicht), oder Rechnung schicken?

Ich würde gern Eure Meinung dazu hören.

Vielen vielen Dank,
verregnete Spätwintergrüße
Martina

Hallo Martina

Zunächst mal würde ich mit dem Club B Kontakt aufnehmen und versuchen, die Geschichte gütlich zu regeln.

Du kannst die Verletzung Deiner Rechte und der von Club A in klingende Münze umwandeln (z.B. Kostenbeteiligung) und/oder die Nutzung untersagen.

Ich nehme an, dass es sich bei den Clubs um Vereine mit den gleichen Interessen handelt, also vermutlich nicht um Organisationen, die im Geld schwimmen.
Einen Gerichtsverfahren würde ich erst ins Auge fassen, wenn die Reaktion von Club B nicht kooperativ ausfällt.

Gruss
Heinz (IANAL)

Danke Heinz, für deine Anwort.

Du kannst die Verletzung Deiner Rechte und der von Club A in
klingende Münze umwandeln (z.B. Kostenbeteiligung) und/oder
die Nutzung untersagen.

Die Höhe des Nutzungsentgeltes müßte man dann selbst festlegen? Ich dachte man müßte die Höhe der Auflage mit einkalkulieren. Findet man dazu was im BGB?

Hallo Martina

Die Höhe des Nutzungsentgeltes müßte man dann selbst
festlegen? Ich dachte man müßte die Höhe der Auflage mit
einkalkulieren. Findet man dazu was im BGB?

Auch wenn ich im deutschen Recht nun gar nicht bewandert bin, kann
ich mir nicht vorstellen, dass Deine Leistungen irgendwo gesetzlich
verankert sind.
Du kannst Dich allenfalls bei einem Branchenverband schlau machen.

Wie schon gesagt: Ich würde da zuerst mal vorstellig werden und die
Reaktion abwarten. Wenn die Dich sauer machen, wirst Du wohl eher auf
die teure Seite wechseln :wink:

Gruss
Heinz

Danke Heinz, für deine Anwort.

Die Höhe des Nutzungsentgeltes müßte man dann selbst
festlegen? Ich dachte man müßte die Höhe der Auflage mit
einkalkulieren. Findet man dazu was im BGB?

Hallo,
im BGB wirst Du nichts finden.
Da mußt Du schoin im UrhG (Urherbergesetz) nachforschen.

Zunächst die Verwendung Deines Flyers nicht legal,sofern es sich auch um den identischen Flyer handelt. Zu beachten ist hierbei die sog. Verwechslungsgefahr und die Schaffenshöhe deines Flyers.

1. Schritt: Brief an die anderen mit der Anfrage welches Recht sie geltend machen den Flyer zu verwenden und mit der Bitte dies in Zukunft zu unterassen.

2. Schritt: Sollte Schritt 1 zu nichts führen gibt es zwei möglichkeit:
    2.1 - gütliche Einigung (Kostenausgleich etc. das ist verhandlungssache)
    2.2 - bringt die gütliche Einigung nichts, dann solltest du die anderen auffordern eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben und gleichzetig für jeden Fall der Zuwiderhandlung eine Strafe i.H.von €10.000 zu bezahlen.

3. bringt auch das nichts, dann Klage einreichen.

Die schritte 2.2 und 3 solltest du auf jeden Fall von einem Anwalt durchführen lassen.

Meistens ist jedoch nach Schritt 1 eh fertig.
Spätestens nach schritt 2.2 kriegen die meisten kalte füße.

gruß
ander

Alle angaben ohne Gewähr

1 „Gefällt mir“

vielen dank andreas. das hilft mir sehr weiter. ich besprech das mal mit dem club.
beste grüße
martina