Hallo,
ich habe mehrer Cover von mir auf youtube hochgeladen und nun wird mir die Meldung angezeigt, dass ein Urheber Anspruch auf 2 meiner Cover erhoben hat.
Ich habe diese Lieder auf meiner Gitarre gespielt und mein Kollege hat dazu gesungen.
Die Melodie ist zwar die Gleiche aber z.B. der Rhytmus ist anders als im Original (also bei beiden Liedern merkt man das es eigen von mir gemacht wurde und nicht nur irgendwelche Noten aus dem Internet gezogen wurden).
Mit den Videos ist noch nichts passiert, es steht nur die Meldung da.
Also wollte ich mal Fragen ob dieser Anspruch der Urheber berechtigt ist und was nun mit meinen Videos passiert.
Hallo,
leider ist der Urheber-Anspruch berechtigt.
Wenn die Grundmelodie benützt wird, ändert auch der andere Rhythmusmus oder die besondere Gesangsstilistik nichts am Urheberrecht.
Versuch doch den Urheber zu erreichen und biete ihm an, er könne auf deiner Seite zu deinen Covertiteln kostenfreie Werbung machen, wenn er deine Titel drin läßt.
Ist über Youtube möglich, mußt dich da mal schlau machen.
Habe ich bei vielen meiner Coverversionen auch gemacht.
Moin
Gruftierocker
Hallo!
Hmm…das finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam!
Wenn Original-Musik gelöscht wird, ist das wohl klar, dass der Urheber einen Anspruch drauf hat.
Aber bei Covern, die auch abgeändert wurden? Muss wohl ein richtiger Hardliner gewesen sein, die meisten Musiker werden sich doch freuen, dass Fans ihre Songs nachspielen und singen
.
Der Anspruch ist aber wohl oder übel (wegen Text und Melodie) berechtigt :/.
Normalerweise werden die Videos dann gelöscht und du bekommst einen Copyright-Strike in dein Konto, also eine Verwarnung. Bei 3 Stück wird das Konto gesperrt, beim ersten und zweiten werden „nur“ einige Funktionen blockiert (z.B. keine Videos über 15 Minuten Länge).
Kannst du vielleicht den Link geben (falls Videos noch nicht gelöscht) und die Meldung zitieren? Vielleicht kann man da noch etwas rausziehen.
Grüße,
K-3000
Hey,
also normal dürfte da jetzt, so wie du es beschrieben hast, nichts passieren. Nach meiner Erfahrung steht nach dem Upload des Videos immer das Urheberecht drauf, aufgrund des Videonamens oder des Videos allg., weil sie es überprüfen wollen. Sollte es dabei um dein Video handeln, also so wie beschrieben, wird dieser Urheberrechtsanspruch verschwinden. Du kannst ganz einfach überprüfen ob deine Videos gesperrt wurden oder nicht, indem du deine Videos anschaust ohne dich anzumelden. Sollten deine Videos jetzt dann doch gesperrt werden, würde ich mich mal an youtube wenden.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Also ich poste hier mal die beiden Links.
http://www.youtube.com/watch?v=KweDstR6zE4
http://www.youtube.com/watch?v=lzjX40PZ2Ak
Und um diese beiden Videos geht es hier.
Ich kenne mich im Bereich Medienrecht (Urheberrecht) leider nicht aus.
MfG
Martin Stadie
www.GruenderAgentur.com
Hmm…
Da steht noch nichtmal etwas mit „Beinhaltet Content von: Plattenfirma XY“ oder so.
Kannst du vielleicht noch schauen, ob du jetzt einen Copyright-Strike hast oder nicht?
Das sieht man unter
YouTube -> oben rechts auf Usernamen klicken -> Einstellungen -> Konto verwalten -> Kontostatus:Urheberrecht
Wenn da „Alles in Ordnung in deinem Konto.“ steht, heißt es, dass wohl ein Fehler oder sonst irgendwas dahinter steckt, auf jeden Fall bedeutet es, dass es keine weiteren Konsequenzen gibt.
Steht da vielleicht was anderes?
Bin irgendwie sehr verwundert…
Grüße,
K-3000
PS:smiley:ie Videos sind echt gut! Weiter so 
Also ich hab mal nachgeguckt und da steht mit meinem Konto wäre alles ok. Aber Unter Meine Videos --> Content-ID-Treffer steht immer noch : Treffer für die Inhalte Dritter.
Also wenn das jetzt wirklich ein Irrtum ist, muss ich dann da irgendwas gegen machen?
Und kann ich dann auch Werbung in den Videos einblenden lassen um ein bischen Geld zu bekommen? --> Weil youtube sagt man darf das nicht bei Coversongs (Ich denke mal wegen den Urheberrechten).
Okay…soweit so gut.
Für die Frage, was du da machen kannst, bin ich noch am recherchieren. Habe da ein Video gefunden, das möglicherweise (habs noch nicht ganz gesehen!) dir eine Antwort drauf geben könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=S_A2oOgGwuE
Wenn du die Zeit und Lust hast, dir das anzuschauen, kannst du das natürlich tun. Ich selbst hab heute Abend leider kaum noch Zeit, hoffe es ist okay, wenn die Antwort darauf morgen/übermorgen kommt
.
Zum Geld verdienen:
Ja, kannst du - sofern du die vollständigen Rechte für die Synchronisierung und Aufführung erworben hast.
Zitat von YouTube:
(Derzeit sind Videos von Künstlern, die Titel covern, nur dann in unserem Partnerprogramm zulässig, wenn der Künstler die vollständigen Rechte für die Synchronisierung und Aufführung erworben hat. Gecoverte Titel sind Darbietungen von Songs, die bereits zuvor von einer anderen Person aufgezeichnet oder kommerziell vermarktet wurden. Weitere Informationen findest du in unserem Hilfeartikel.)
Ob sich das finanziert weiß ich leider nicht.
Mit eigenen Songs kannst du aber sicher Geld verdienen.
Ne also da steht es wär alles in Ordnung mit meinem Konto. Nur wenn ich auf „videos“ gehe, steht da „Treffer für Inhalte dritter“ wenn ich dann da drauf klicke steht da von wem der Content ist und das ich keine Maßnahmen ergreifen muss, da das Video noch weltweit verfügbar ist, aber dort Werbung eingeblendet werden könnte. --> Der Status hat sich also leicht verändert.
Dann ist es soweit okay und du musst mit keinen weiteren Konsequenzen rechnen (der Rechteinhaber kann sich noch umentscheiden, passiert aber glaube ich eher selten).
Mit der Werbung verdienen die sich ein bisschen dazu, du kriegst leider nichts davon, aber immerhin kann das Video da bleiben
.
Denke, damit wäre das Problem gelöst.
Grüße und viel Spaß noch auf YouTube,
K-3000