Hallo zusammen. Ist jetzt zwar ein seltsames Thema zu dem ich eine Frage habe, aber vielleicht kann diese ja jemand beantworten. Ich sollte wissen, wer denn die Rechte wie z.B. Urheberrecht, Vermarktungsrechte, Verbreitungsrechte und überhaupt Rechte an dem Thema Kamasutra hat. Das originale Buch ist ja schon hunderte Jahre alte. Haben die Autoren, die die aktuell zu kaufenden Bücher geschrieben haben, diese einfach ins deutsche etc. übersetzt und dann abgedruckt, oder hatten sie in der Tat Rechte an der Verbreitung. Wäre ungefahr das gleiche, als wenn ich fragen würde, wer denn die Urheberrechte an der Bibel hat.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke!!!
Es wird wohl niemand mehr die Rechte am Original Kamasutra haben…
Die Rechte am jeweiligen Werk das dieses Thema darstellt hat der Autor. Alles was älter als 70 Jahre ist kann in Deutschland kopiert, oder frei interpretiert erneut veröffentlicht werden. Auf seine Interpretation hat dann der Autor wieder Rechte für die nächsten 70 Jahre.
Gruß
Formator
Hallo,
leider lässt sich die Fragen nicht pauschal und nicht international beantworten. Nach deutschem Recht erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Das Original des Kama Sutra wäre daher inzwischen gemeinfrei.
Davon zu unterscheiden sind Bearbeitungen, Übersetzungen, etc. an denen bei erreichen der Schöpfungshöhe jeweils ein eigenes Urheberrecht entsteht. Das gleiche gilt für die darin enthaltenen Abbildungen, Fotografien oder Zeichnungen. Auch an diesen existiert bei erreichen der Schöpfungshöhe ein eigenes Urheberrecht.
Ich hoffe ich konnte Ihre Frage damit beantworten.
Viele Grüße
Bernhard Kelz
Siehe Antwort zu der Frage bei gutefrage.net …
Hallo,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sorry!!
Hallo!
Ich sollte wissen, wer denn die Rechte wie z.B. Urheberrecht, Vermarktungsrechte, Verbreitungsrechte und überhaupt Rechte an dem Thema Kamasutra hat. Das originale Buch ist ja schon hunderte Jahre alte.
[…]
Wäre ungefahr das gleiche, als wenn ich fragen würde, wer denn die Urheberrechte an der Bibel hat.
Zunächst mal bestehen UrhR immer nur an der Form, nie am Inhalt eines Werkes. Demnach wären selbst formulierte Nacherzählungen immer „problemfrei“.
Bei derart alten Werken ist das ursprüngliche UrhR definitiv ausgelaufen, sie sind gemeinfrei. (Genau genommen hat es nie eins gegeben, weil der Blödsinn erst im 20. Jahrhundert „erfunden“ wurde.)
Allerdings kann ein neues UrhR entstehen, wenn eine Bearbeitung stattfindet. Das wäre z.B. eine Übersetzung, eine Neuzusammenstellung, ein halbwegs anspruchsvolles Layout usw.
Dementsprechend gibt es ggf. sehr wohl ein UrhR auf bestimmte Ausgaben der genannten Bücher und deren Gestaltung. Die originalen Texte/Grafiken selbst sollten mittlerweile gemeinfrei sein.
Gruß, Jan.
Leider weiß ich dass auch nicht
MvG
Gruß Gott,
ich habe mit Bedauern feststellen müssen, dass ich diese Frage nie beantwortet habe. Das tut mir wirklich leid; ich habe dies einfach übersehen.
Ich hätte ehrlich gesagt auch keine hilfreiche Antwort. Doch der Korrektheit halber schreibe ich diese Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
Der Text ist frei, allerdings nicht die Übersetzung, wenn sie jung ist, denn diese stellt ihrerseits ein urheberrechtlich geschütztes Werk dar.
Hallo zusammen. Ist jetzt zwar ein seltsames Thema zu dem ich
eine Frage habe, aber vielleicht kann diese ja jemand
beantworten. Ich sollte wissen, wer denn die Rechte wie z.B.
Urheberrecht, Vermarktungsrechte, Verbreitungsrechte und
überhaupt Rechte an dem Thema Kamasutra hat.