Hallo an Alle,
folgender Fall: in einem Internetforum hat Person x nachdem sie gebannt wurde sich mit neuem Namen angemeldet und in seine Signatur sinngemäß geschrieben: „Meine Beiträge unterliegen dem Urheberrecht und werden dem Forum bis auf Widerruf kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bei Widerruf sind alle Beiträge restlos zu löschen“.
Frage: wie ist die rechtliche Lage? Welchen Status haben Diskussionsbeiträge in einem Fachforum für eine Sportart, wobei es dabei weniger um Technik o. ä. geht, da es kein Sport im herkömmlichen Sinn ist. Hoffe, das war nicht zu verklausuliert…
Danke vorab für Antworten.
Gruß,
Florian
Hallo Florian,
„Meine Beiträge unterliegen
dem Urheberrecht und werden dem Forum bis auf Widerruf
kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bei Widerruf sind alle
Beiträge restlos zu löschen“.
Wie die rechtliche Lage ist kann ich dir leider nicht beantworten.
Nichts für ungut, aber ich würde als Admin bzw. als Mod eines Forums einen User mit einer solchen Signatur sofort kippen! Da ist Ärger vorprogrammiert! Und wer will im Streitfall schon ein komplettes Forum auf Beiträge eines Einzelnen durchforsten?
Grüße von
Tinchen
Vergiss es
Das Urheberrecht ist nicht per se für jede verbale/schriftliche Äußerung. Eine gewisse kreative Leistung muss schon dahinterstehen. Oder wie es heißt: Eine ausreichende Schöpfungshöhe muss gegeben sein.
Gruß
Stefan
Urheberrecht in Foren
Hallo Florian,
der Forumsbetreiber sollte sich von Anfang an das Nutzungsrecht sichern. Schau mal wie das epublica hier gelöst hat. Die AGB hast du anerkannt, bevor du hier gepostet hast.
Grüße
Ulf
Hallo Florian,
"§ 1 Urheberrecht
Allgemeines
Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes."
Da Genie und Wahnsinn oft nahe beieinanderliegen, könnte man seine Forumsbeiträge natürlich als ein solches Werk ansehen. Man sollte es aber nicht so laut herumposaunen, sonst darf der Künstler nachher nicht mehr an den Anstalts-PC.
Gruß!
Horst
Hallo
folgender Fall: in einem Internetforum hat Person x nachdem
sie gebannt wurde sich mit neuem Namen angemeldet und in seine
Signatur sinngemäß geschrieben: „Meine Beiträge unterliegen
dem Urheberrecht und werden dem Forum bis auf Widerruf
kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bei Widerruf sind alle
Beiträge restlos zu löschen“.
Frage: wie ist die rechtliche Lage? Welchen Status haben
Diskussionsbeiträge in einem Fachforum für eine Sportart,
wobei es dabei weniger um Technik o. ä. geht, da es kein Sport
im herkömmlichen Sinn ist. Hoffe, das war nicht zu
verklausuliert…
-
Die Lage ändert sich nicht durch den Satz. Wenn er irgendwelche Urheberrechte (und daraus Pflichten für den Betrieber) an seinen Posting gelten machen könnte, wäre das auch ohne seine Sig der Fall.
-
Passende AGB/Info/Datenschutzregeln/etc. vorausgesetzt würde seine Einlassung eh nichts bewirken. Die AGB(o.ä.) erkennt der Nutzer beim posten an, zusätzliche einseitige Willenserklärungen seinerseits (die auch noch gegen die Benutzerregeln stehen) sind ohne Bedeutung… wie ein Kaufangebot auf das du nicht eingehst 
Zur Sicherheit könntest du ihn darauf hinweisen das du seine Forderung nicht akzeptierst und einem späteren Löschwunsch nicht nachkommen wirst, damit man dir nicht stillschweigende Akzeptanz vorwerfen kann (das ist aber eh an den Haaren herbeigezogen und äusserst unwahrscheinlich
).
Gruß, DW.
PS: Normalerweise werden Personen und nicht Accounts gebannt. Ich würde den neuen Useraccount gleich wieder löschen lassen.