Muss eine studentische Laienthearergruppe, die eine Aufführung eines Theaterstücks auf der Universitätsbühne plant, die Auführungsrechte vom Verlag kaufen?
Diese Aufführung dient lediglich „der Kunst“ und verzichtet völlig auf Profit, eine Spende wird vom Publikum jedoch erbeten, da die Gruppe die Aufführung selbst finanzieren müsste.
Was macht man in diesem Fall und an wen wendet man sich?
Danke.
Nun, ich glaube schon - sofern es sich um ein Werk handelt, dessen Schutz noch nicht abgelaufen ist!
Der Verlag hat dahingehend ein Ausschließlichkeitsrecht, das ihm Ansprüche gewährt. Erst wenn der Verlag zustimmt, dass die Nutzung unentgeldlich erfolgen darf (was m.E. zu erwarten ist) ist die Nutzung legitim. Es handelt sich ja schließlich um eine Aufführung in der Öffentlichkeit!
Gruß
Lu-Bot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bezog sich darauf, daß ich nicht glaube, daß der verlag (oder ein anderer rechteinhaber) für eine studentenauffpührung geld sehen will.
daß er die erlaubnis einholen sollte, habe ich jedoch geschrieben.
Der Verlag hat dahingehend ein Ausschließlichkeitsrecht, das
ihm Ansprüche gewährt.
das kann zwar sein, ist aber aus den vorliegenden informationen nicht unbedingt zu schließen. der rechteinhaber kann sonst wer sein. aber der verlag müßte darüber auskunft geben können.