Urheberrecht

Hi@all

Mal angenommen, ein Vermieter möchte seinen Mietern ein Zustimmungsverlangen zu einer Mieterhöhung schicken. Begründen wird der Vermieter die Mieterhöhung mit dem Mietspiegel, den er als Anlage mitschicken möchte. Da nun der Nachdruck solcher Mietspiegel aus Urheberrechtsgründen verboten ist, ärgert sich der Vermieter, denn nun muss er sämtlichen Mietern, die er anschreibt, ein Originaldokument zum Preise von je 3 Euro spendieren, was bei der großen Anzahl von Wohnungen (Mietern) nicht unerheblich ins Portefeuille schlägt.

Nun denkt sich besagter Vermieter, was wäre, wenn im Mieterhöhungsschreiben anstatt des Originaldokuments nur ein Hinweis stünde, wo der interessierte Mieter diesen Mietspiegel kaufen kann?!?!?!?! Ob dieser freundliche virtuelle Vermieter wirklich verpflichtet ist, teuere Originaldokumente als Anlage mitzuschicken?

Ich freue mich auf Euere Einschätzungen

Besten Dank

hallo,

also ich hätte jetzt angenommen, nachdem der Mieter auch kein Anrecht hat auf kostenlose Kopien der Betriebskostenabrechnung, dass es hier ähnlich laufen würde…da hab ich mich aber anscheinend gründlich verguckt *staun*

http://www.juris.de/jportal/portal/page/home.psml/js…

Gruß
Maja

Ist ja ´ne Frechheit, unfassbar, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hmm, theoretisch müssten die meisten Mieter dieses virtuellen Vermieters noch den seinerzeit vom ehemaligen Eigentümer das Hauses verschickten Mietspiegel besitzen, da seit dessen letzter Mieterhöhung kein neuer Mietspiegel erstellt wurde. Aber ob sich der Vermieter in unserem Beispiel darauf verlassen darf???

Traurig jedenfalls, dass der Gesetzgeber den Normalbürger für einen völligen Trottel zu halten scheint, wenn man unter Deinem Link von „Unzumutbarkeit“ und „Tätigwerden“ liest.

Noch mal, vielen vielen Dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ist ja ´ne Frechheit, unfassbar,

Äh - was genau ist daran frech? 3€ sind zuviel verlangt für den armen Vermieter, der die Miete wohl um weit mehr als 3€ pro Monat erhöhen wird?

Der Vermieter will was, also muss er auch selbst die Kosten dafür tragen. Was doch haargenau das gleiche ist wie die nicht kostenlosen Kopien der Nebenkostenabrechnung.

Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hmm, theoretisch müssten die meisten Mieter dieses virtuellen
Vermieters noch den seinerzeit vom ehemaligen Eigentümer das
Hauses verschickten Mietspiegel besitzen, da seit dessen
letzter Mieterhöhung kein neuer Mietspiegel erstellt wurde.
Aber ob sich der Vermieter in unserem Beispiel darauf
verlassen darf???

Hm…käme darauf an, wie alt der wäre, denn schon eine neue Grünanlage, Haltestelle, Spielplatz oder in der Wohnung neue Fenster haben einen Einfluss auf die Berechnung für das einzelne Objekt.
Besser wäre es zu schauen, ob in dem jeweiligen Bundesland das Ding öffentlich zugänglich ist.
Manche VM setzen sich auch zusammen mit den Mietern hin und schauen sich das Ding durch.
Soll auch schon vorgekommen sein, dass ein Mieter selbst einen Mietspiegel ausfüllt, den dem VM unter die Nase reibt (weil er weniger Miete zahlen will), so dass der VM mit einem Gutachten (das in einem anderen Fall zuvor erstellt wurde) kontern musste…

Hallo,

Besser wäre es zu schauen, ob in dem jeweiligen Bundesland das
Ding öffentlich zugänglich ist.

Gibt es Mietspiegel für ganze Bundesländer?
Gruß
loderunner

Gibt es Mietspiegel für ganze Bundesländer?

Nein, da hast Du Recht…Gemeinde/Stadt war gemeint

Hallo,

nein muss ein Vermieter nicht, es genügt die Begründung des Begehren, also … aufgrund des Mietspiegels/der Mietwerttabelle der Stadt xyz vom … usw. Für Hausverwaltungen oder Wohnungsgesellschaften/-genossenschaften wäre dies sonst doch sehr teuer. (Hinweis: Einge Städte haben ihren Mietspiegel auf die städtische Hompage zum einfachen heunterladen gestellt, es entstehen nur die eigenen Kosten, keine Gebühren der Stadtverwaltung.)
Viele Grüße, Theo

Hallo,

nein muss ein Vermieter nicht, es genügt die Begründung des

hast Du den Link von Maja nicht gelesen? Womit begründest Du Deine gegenteilige Ansicht?
Gruß
loderunner