Urheberrecht

Hallo liebe Rechtsexperten!

Wir betreiben ein Musik-Forum unter der URL http://www.ska-talk.com .

Folgendes Problem:
Es wurde offen über CD-Brennen geredet. Gleichfalls wird offiziell über die Kopien von Videos diskutiert. Das Ziel ist klar: „Wir brennen und tauschen schön unsere Videos und CDs“.

Ich weiß, dass Kopien für den Privatgebrauch legal sind. Ebenso ist die Vervielfältigung für Freunde (selbst inklusive einer Aufwandsentschädigung) rechtens. Des weiteren gibt es die Praxis, dass die Urheber-Gebühren im Kauf eines Vervielfältigungsgerätes (Kopierer, Brenner, Videorekorder) mit inbegriffen sind.

Nun die Frage/n:

1. Stimmen meine o.g. Annahmen?
  2. Wo liegt die Grenze für eine Privatperson (in einem Forum) für andere „Raub“-Kopien herzustellen bzw. dazu aufzurufen.
  3. Biete ich, als Forumsbetreiber, nicht ein „Forum“ für Raubkopien - ähnlich wie „Napster“?

Für eure Beiträge möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Grüße
DerDUDE
P.S.: Einen Gesetzestext, an den ich mich halten könnte (oder ein Urteil dazu), wäre natürlich klasse.

Hallo,

Nun die Frage/n:

1. Stimmen meine o.g. Annahmen?

Größtenteils, ja. Die Private Kopie muß unentgeltlich sein.

1. Wo liegt die Grenze für eine Privatperson (in einem Forum)
    für andere „Raub“-Kopien herzustellen bzw. dazu aufzurufen.

Die liegt bei 7 Kopien, soweit ich weiß. Kann im Forum allerdings leicht umgangen werden.

1. Biete ich, als Forumsbetreiber, nicht ein „Forum“ für
    Raubkopien - ähnlich wie „Napster“?

Ich würde meinen ja. Soweit die Musik, die Ihr tauscht geschützt ist, ist das bedenklich.

Für eure Beiträge möchte ich mich schon jetzt bedanken.

Grüße
DerDUDE

P.S.: Einen Gesetzestext, an den ich mich halten könnte (oder
ein Urteil dazu), wäre natürlich klasse.

§ 53 UrhG, bzw BGH GRUR 78, 474, anders bei Computerprogrammen ( § 69d,e )!!

Wie man an Napster, Gnutella, Bearshare etc. sieht, ist die Sache äußerst heikel. Die Entwicklung in Gesetzgebung/Rechtsprechung kann mit der technischen Entwicklung nicht mithalten. Aber unsere Gesetze haben nur im Inland Geltung, mit der Ausnahme Europ. Rechts.

Viel Glück
Harry