Hallo, weiss jemand wie dass eigentlich ist, wenn man z.B. ein Buch schreibt oder ein Gesellschaftsspiel erfindet etc. und man es einem Verlag schickt mit der Hoffnung, dass dieser es verlegt/produziert. Wo oder wie oder überhaupt sind meine Rechte an der Sache geschützt??? Ich meine konkret, was hält den Verlag davon ab, die Sache einfach zu nehmen und als seine eigene Idee auszugeben???
Grüße Andreas
Hallo,
Ich meine konkret, was hält
den Verlag davon ab, die Sache einfach zu nehmen und als seine
eigene Idee auszugeben???
Ich würde mal sagen: Das genaue studieren der AGB, eine gründliche Auseinandersetzung mit der Thematik und schlussendlich eine fundierte anwaltliche Bratung.
Damit sollte man so viele Informationen haben, dass man weiß ob man sein Spiel einsendet oder nicht, bzw. welche „Vorkehrungen“ man trifft um später zu beweisen, dass die Urheberrechte bei einem selbst liegen.
Gruß
Jonny
Hallo,
das Urheberrecht ist sozusagen ein Naturrecht. Das hat der Urheber automatisch durch die Erschaffung seines Werks und dazu bedarf es keines Vertrags. Wenn Du Dein Werk einem Verlag anbietest, kannst Du ihm bestenfalls ein Nutzungsrecht (gegen Gebühr) anbieten. Der Urheber aber bist und bleibst Du. Abgrenzen muß man das Urheberrecht lediglich gegenüber technischen Erfindungen, für die Patentschutz beantragt werden kann.
Daraus folgt natürlich auch, daß niemand Dein Werk ohne Deine Zustimmung veröffentlichen darf, bzw. daß Du oder Deine Erben bis zu 70 Jahre nach Deinem Tod Urheberrechtsgebühren von einem möglichen Urheberrechtsverletzer verlangen kann.
Gruß Ebi
hi,
Ich meine konkret, was hält
den Verlag davon ab, die Sache einfach zu nehmen und als seine
eigene Idee auszugeben???
die angst ist gegenstandslos, weil es ideen satt gibt, die braucht man nicht zu klauen (und die sind auch nicht geschützt!). jeder in der verlagbranche hat vermutlich mehr eigene ideen, als er in seiner lebensspanne umsetzen kann. interessant ist die ausführung der idee, d.h. das manuskript oder das spiel. und die ist durch das urheberrecht geschützt. wenn teile deines manuskripts also irgendwo auftauchen, ohne dass du deine genehmigung dazu gegeben hast, kannst du auf dein urheberrecht pochen und für die nutzung deines textes geld verlangen.
gruß
ann