ich weiss, dass Romane und sonstige Literatur dem Urheberrecht unterliegen. Also darf man keine Texte übernehmen. Wie sieht es aus, wenn man über etwas interesssantes gelesen hat ( eine berühmte Person ) und nun darüber selbst ein Buch schreiben möchte ? Die Vita dieser Person ist geschichtlich dokumentiert, darf dann jeder einen Roman über diese Person schreiben auch wenn es schon einen gibt ? Was fällt dabei unter das Urheberrecht ?
Vielen Dank für die Antworten
Schöne Grüße PTA19
das Urheberrecht schützt konkrete Werke (z.B. Texte) und nicht die Inhalte. Eine Nacherzählung (vergleichsweise dicht am Text) ist zwar durch das Urheberrecht verboten - eine Neuerzählung (eindeutig eigene Darstellung) dagegen nach dem Urheberrecht erlaubt.
Bei realen Personen spielt allerdings das Persönlichkeitsrecht eine große Rolle - man darf nicht einfach jemanden in der Öffentlichkeit darstellen, wenn diese Person nicht ohnehin Teil der Öffentlichkeit ist.
Themen aus der Realität - wie die Geschichte einer Person - sind nicht urheberrechtlich geschützt, geschützt ist dabei die Form der Darstellung, soweit sie anderweitig möglich ist.
Man kann also über eine Person ein Buch schreiben, auch wenn es schon eines gibt, unzulässig wäre es, wenn das Buch 1:1 identisch wäre oder wenn es sich so dicht anlehnen würde, daß es keinen eigenen Charakter mehr hätte.
Vielen Dank für die Antwort. Die Person um die es sich handelt ist bereits seit fast hundert Jahren tot. Da sie für die Geschichte von Bedeutung ist denke ich, dass sie schon in der Öffentlichkeit stand. Gibt es da jetzt auch noch Persönlichkeitsrechte z.B. von den Nachkommen ?
Schöne Grüße PTA19
Grundsätzich wird bei einem belletristischen Werk über eine real existierende Person kein Urheberrecht verletzt. Auch Persönlchkeitsrechte können, so lange man sich allgemein zugänglicher Quellen bedient nie verletzt werden. Nur wenn man geistiges Eigentum der Person verwendet, könnte es zu Rechtsverletzungen kommen. Dazu gehören aber nicht originalzitate der Person. Also Urheberechtsverletzungen sehe ich nicht als Gefahr.