Gibt es eine zentrale Institution, bei der man nachfragen kann, ob Fotos deutscher Prominenter aus welchem Medium auch immer für ein gemeinnütziges Projekt verwendet werden dürfen?
Oder gibt es eine Internetseite, wo die Adressen von überwiegend Film- und Fernsehschaffenden zu finden sind?
Gleich mal nachgefragt: Wer hat die Fotos gemacht, denn dieser (Fotograf, Agentur, etc.) ist viel mehr der erste Ansprechpartner in Sachen Urheberrecht.
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, dass die Rechte beim Fotografen sind. Dies steht ja aber in der Regel nicht in den Medien. Jetzt komme ich nicht weiter. So müsste ich dezidiert bei jedem einzelnen Foto nach forschen, wie die Rechtslage ist?
Liegen die Rechte am Bild nicht beim Medium selber, so ist ein Fotograf oder eine Agentur angegeben - meist klein am Bildrand oder in Verweisen.
Danke. Zwar 'ne heiden Arbeit. Aber nicht zu ändern.
Von vielen Promis gibt es Fotos in der Wikipedia, die „gemeinfrei“ sind.
Allerdings sind IMMER auch die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Menschen zu beachten.
Es gibt also den Urheber, den man fragen muss, ob sein Foto benutzt werden darf.
Dann wird man die abgebildete Person fragen müssen, ob sie einverstanden ist.
Vielleicht ist es sogar einfacher, die Agentur des Promis zu befragen und bekommt auch direkt die Fotos?