Urheberrecht an Programmierung als Angestellter?

Hallo!

Hat ein Programmierer Urheberrechte an seinen Programmen, die er im Rahmen einer Angestelltentätigkeit entworfen hat? Darf er also die Programme selbstständig weiterentwickeln und vermarkten oder der Firma die Nutzung seiner Programme sogar verbieten?
Und gibt es einen rechtlichen Unterschied zwischen der compilierten Software und dem bloßen Quelltext?

Es sind so viele Fragen, aber ich bin noch Anfänger in diesem Bereich,
daher würde ich über hilfreiche Kommentare in dieser Sache sehr freuen.

Viele Grüße

kallitüll

Abend!

Hat ein Programmierer Urheberrechte an seinen Programmen, die
er im Rahmen einer Angestelltentätigkeit entworfen hat?

Nein.

Darf
er also die Programme selbstständig weiterentwickeln und
vermarkten

Nein.

oder der Firma die Nutzung seiner Programme sogar verbieten?

Nein.

Und gibt es einen rechtlichen Unterschied zwischen der
compilierten Software und dem bloßen Quelltext?

Nein.

Es sind so viele Fragen, aber ich bin noch Anfänger in diesem
Bereich,
daher würde ich über hilfreiche Kommentare in dieser Sache
sehr freuen.

Für all diese Dinge bekommt der AN ein Gehalt.

GRuß
Stefan

Das ist falsch
Hallo,

deine Antwort ist schlicht weg falsch.

Die Urheberrechte hat stets der Urheber selbst. Diese können kraft Gesetzes nicht übertragen werden. Lediglich die Übertragung der Nutzungsrechte kann vertraglich vereinbart werden. Die Betonung liegt hier klar auf „kann“. Ansonsten hat der Urheber alle gesetzlichen Rechte.

Die Antwort auf die drei ersten Fragen lautet daher grundsätzlich „JA“.

Für all diese Dinge bekommt der AN ein Gehalt.

Gruß

S.J.

Hallo,

er im Rahmen einer Angestelltentätigkeit entworfen hat? Darf
vermarkten oder der Firma die Nutzung seiner Programme sogar
verbieten?

Ja. Es sei denn, im Arbeitsvertrag ist etwas hinsichtlich der Nutzungrechte geregelt.

Gruß

S.J.

Morgen!

Die Urheberrechte hat stets der Urheber selbst. Diese können