Urheberrecht an Videos bei Wiedergabe in Bewohnerzimmern von Seniorenheimen

Hallo Pierre,

im Gesamtvertrag zwischen Seniorenheimen und Heimbewohnern ist u.a. ein
Mietvertrag enthalten, wobei die Bewohner den Status der „eigenen Vier Wände“
besitzen, von wenigen Ausnahmen abgesehen. (Rauchverbot, Wohnungstür darf
nicht komplett abgeschlossen werden, keine Teelichter und ähnlichen).
Ferner sind Heimbewohner vom Rundfunkbeitrag beifreit.
Meine folgenden Anfragen betreffen ausschließlich die eigenen Zimmer von
Heimbewohnern, nicht zu Pflegeeinrichtungen möglicherweise gehörenden
Caféterias, Aufenthalts- oder andere für Gäste / Besucher zugängliche Räume!
Meiner Auffassung nach darf jeder in seinen eigenen Vier Wänden Musik hören,
Videos anschauen, ob diese gekauft, in einer Bibliothek geliehen oder bei
Youtube heruntergeladen werden. Doch ich bin kein Jurist, daher meine Bitte
um Rat: 1. Deutsche Öffentlich - Rechtliche TV-/Radiosender: Dürfen Audios / Videos aufgezeichnet und (auch teilweise) in den Bewohner-
zimmern abgespielt werden? Die Antwort sollte auch für z.B. in ARD-/ZDF-
Mediatheken gefundene Stücke gelten. 2. Videos ex Youtube (hier eingestellt in den USA) mit explizitem Vermerk, dass
diese downgeloaded und abgespielt werden dürfen - im privaten Umfeld - im Büro - in Wartezimmern von Arztpraxen - Fitness -/Kosmetik- und ähnlichen Studios - „im Gesundheitswesen“ allgemein (siehe Link & entsprechenden Text im Anschluss) Solche Bewohner leben in PFLEGE - Heimen und wären, von den fehlenden technischen Voraussetzungen wie PC, Internetzugang etc. abgesehen, nicht
in der Lage, sich geeingete Audio-/Videotitel zusammenzustellen. Daher würden Aufnahme und Wiedergabe solcher Stücke dann in den Bewohner-
zimmern von Dritten, beispielsweise dem Pflegepersonal, übernommen. ** Sprechen „$$$“ oder Verordnungen gegen dieses Vorhaben? ** Danke im Voraus für Antwort! Besten Gruß, Josef Hier die erwähnten Anlagen: http://www.youtube.com/watch?v=OAsJ_X7TyEk&list=PL1_… Wörtliche Übersetzung: - Nutzen Sie die Möglichkeiten unserer Entspannungsvideos - Zu Hause: schaffen Sie sich Ihre persönliche Relaxoase - In Büros: gegen Stress und für Ihre Motivationssteigerung - In Wartezimmern von Arztpraxen, um Angstgefühle abzubauen - In Verkaufsräumen von Heim - Cinema - Anlagen, Flachbildschirmen und
Surroundanlagen - In Yoga- Massage- und WellnessCentern - In Gesundheitszentren und Krankenhäusern

Hää ???