Urheberrecht auf Kochrezept

Liebe/-r Experte/-in,
gibt es ein Urheberrecht und Verwertungsrecht auf Kochrezepte?

Beispiel: Auf der Verpackung eines Reis-Herstellers wird ein Rezpet abgedruckt. Natürlich ist der Hersteller der Urheber. Wenn ich genau dieses Rezept abschreibe und auf meiner Homepage veröffentliche könnte er mich sicherlich abmahnen, richtig? Wenn ich aber (wie im Original-Rezept) genau die Marke des Reis-Herstellers nenne, entsteht ihm dadurch ja kein wirtschaftlicher Schaden. Ganz im Gegenteil: Der geneigte Koch würde genau diesen Reis für das Rezept kaufen und damit den Umsatz des Herstellers erhöhen, also würde ich sogar kostenlose Werbung für ihn machen.

Aber konkret: Welche Konsequenzen hätte ich als Plagiator in diesem Falls schlimmstens zu befürchten?

Danke im Voraus.

Hallo,
es würde sich wenn überhaupt etwas an der Bemessung des Schadens ergeben. Eine Abmahnung wäre weiterhin möglich und verursacht ja schon per se kosten.

Im schlimmsten Falle könnte also direkt (auch ohne Abmahnung) hier direkt Schadensersatz geltend gemacht werden. Regelmäßig wird allerdings, wie von Ihnen erwähnt, erst einmal eine Abmahnung ergehen. Sofern es sich um eine ausschließlich private HP handelt, wären die erstattungsfähigen anwaltlichen Kosten auf 100 € begrenzt.

Wie sie ja schon ausgeführt haben, wird dem Hersteller ja aber eigentlich kein Schaden entstehen. Daher meine Frage, warum nicht einfach um Genehmigung bitten.

Viele Grüße

Michael

Man könnte d Ganze auch in Form eines Zitates veröffentlichen. Ob Urhberrecht im Einzelfall greift hängt von d sog. geistigen Schöpfungshöhe ab. Muss man im Einzelfall sehen. Schlimmsten Fall gibt es eine Abmahnung, Unterlassgungs- und/ oder Schadensersatzklage. Das kann u.U. - wg der Anwaltskosten - recht teuer werden.
MfG
JAG

Ein Kochrezept kann nicht unter das UrhG fallen, da es an der nötigen geistigen Schöpfung fehlt…

Schauen Sie mal da rein, da ist es sehr gut beschrieben was geht und was nicht http://www.irights.info/index.php?q=node/523