Urheberrecht auf Malvorlage

Kann eine Malvorlage, Ausmalbild, WiCo- Vorlage, die man zu Hauf im Net findet ©-Geschützt sein, wenn davon nix drauf vermerkt ist???

Oder ist bei sowas die schöpferische Höhe nicht errreicht,
dass die unters Urheberrecht fallen???

Hat da vielleicht jemand hilfreiche Links für mich???

Danke schonmal

Kann eine Malvorlage, Ausmalbild, WiCo- Vorlage, die man zu
Hauf im Net findet ©-Geschützt sein, wenn davon nix drauf
vermerkt ist???

Ja

Oder ist bei sowas die schöpferische Höhe nicht errreicht,
dass die unters Urheberrecht fallen???

Warum sollte eine Mickey Mouse ohne Farbe mit nur Linien nicht auch eine schöpfersiche Höhe haben?

Und so nebenher: durch das blinde und verbotene Massenkopieren von Malvorlagen von einer zur nächsten Website wird es nicht erlaubter. Ich würde dir also raten, nicht zur 2x zu überlegen, was du kopierst!

Gruß
Falke

na Mickey Maus ist ja sowieso verboten, da sie von Disney ist…

und genau wie du hab ich auch gedacht…
jetzt wurde mir aber gesagt, dass es nicht so ist, dass ein paar striche unters Urheberrecht fallen könnten…

aber leider hab ich da eben auch nix drüber im Inet gefunden, ab wann die Schöpferische Höhe erreicht ist…

Hallo,

na Mickey Maus ist ja sowieso verboten, da sie von Disney
ist…

Und für Disney gibt es ein besonderes Gesetz?

jetzt wurde mir aber gesagt, dass es nicht so ist, dass ein
paar striche unters Urheberrecht fallen könnten…

Denk mal an den Nike-Wischer. Ein einziger Strich. Oder die Colani-Sprudelflasche.

aber leider hab ich da eben auch nix drüber im Inet gefunden,
ab wann die Schöpferische Höhe erreicht ist…

Kein Wunder. Das ist vom Einzelfall abhängig. Es gibt keine Regel à la „mindestens drei Bögen und vier Quadrate“.
Gruß
loderunner

na Mickey Maus ist ja sowieso verboten, da sie von Disney ist…

Wie schon richtig erwähnt: es gibt kein Disney-Gesetz!!

und genau wie du hab ich auch gedacht…
jetzt wurde mir aber gesagt, dass es nicht so ist, dass ein
paar striche unters Urheberrecht fallen könnten…

Steht wo? Du denkst falsch! Verinnerliche einfach folgenden Grundsatz:
Alles was du nicht selbst erfunden/ausgedacht/entwickelt hast, ist verboten. Ausnahmen sind eher selten!

Gehe doch mit folgendem Ansatz an die Sache:

  1. ICH überlege mir selber was!
  2. ICH strenge mein Gehirn an und erfinde eine Figur!
  3. ICH klaue nichts aus dem Internet, weil ich es nicht selbst erfunden habe!
  4. ICH respektiere die Arbeit von anderen Künstlern und Erfindern.

Gruß
Falke