ich hab da mal ein Problem:
Ich bin gerade dabei einen Vokabeltrainer zu schreiben (PC Programm) und würde da auch gerne einige Vokabeln mit reinpacken. Nun ist es so, daß es sich anbietet Vokabeln zu einem Schulbuch zu nehmen.
Dabei würde ich nicht ganze Sätze sondern nur die reine Übersetzung nehmen wie Haus - house. Das ganze abschließend sortiert nach den Lektionen.
Ist das rechtlich gesehen problemlos oder brauche ich da eine Lizenz vom Verlag des Schulbuchs?
so aus der hohlen Hand behaupte ich, ohne Gewähr!, daß Du für die Worte einer lebenden Sprache kein Urheberrecht verletzen dürftest. Anders wäre es, wenn Du eine neu erfundene Kunstsprache (Esperanto dürfte auch längst frei sein?!). Wer will nachprüfen, ob die Worte vom Langenscheidt oder vom Collins stammen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dabei würde ich nicht ganze Sätze sondern nur die reine
Übersetzung nehmen wie Haus - house. Das ganze abschließend
sortiert nach den Lektionen.
Hi,
die Vokabeln und einfache Übersetzungen an sich können unproblematisch übernommen werden, ABER: Die Sortierung und Zusammenstellung nach Lektionen stellt ein eigenes Werk dar, das Du nicht übernehmen solltest, abenso könnten das komplizierte Übersetzungen, Interpretationen sein.