wenn man bei amazon-marketplace als Verkäufer registriert ist und neue, noch nicht auf amazon gelistete Artikel hinzufügt, was mit dem Upload eigener Bilder und Beschreibungen einhergeht. Damit stellt man diese Daten natürlich auch seinen Mitbewerbern zur Verfügung. Wie verhält es sich, wenn man dort den Handel wieder beendet, mit den seinerzeit hochgeladenen Daten? Amazon und ehemaligen Mitbewerber nutzen ja diese Daten weiter. Kann man dies unterbinden oder abmahnen?
wenn man bei amazon-marketplace als Verkäufer registriert ist
und neue, noch nicht auf amazon gelistete Artikel hinzufügt,
was mit dem Upload eigener Bilder und Beschreibungen
einhergeht. Damit stellt man diese Daten natürlich auch seinen
Mitbewerbern zur Verfügung. Wie verhält es sich, wenn man dort
den Handel wieder beendet, mit den seinerzeit hochgeladenen
Daten? Amazon und ehemaligen Mitbewerber nutzen ja diese Daten
weiter. Kann man dies unterbinden oder abmahnen?
Wo ist das Problem? Die Bilder kannst Du doch jederzeit wieder löschen und die Restdaten eines Artikel, die sind doch nicht so prickelnd, dass man dafür ein Copyright reklamieren kann. Aber vielleicht siehst Du das anders.
Nee, löschen kann man die eben nicht mehr, da sie im System von Amazon hinterlegt werden, nicht im eigenen Account. Was die Beschreibungen angeht: Eine einzelne is sicher nix wert, aber wenn Du 1000 Beschreibungen und Bilder in deinem System hinterlegst und nach dem Ausstieg eines Verkäufers einfach weiter verwendest, sparst Du schon ein wenig Zeit und Geld. Meinst Du nicht?
hm, ich grüble gerade über die 1000 Artikel … welche das sein könnten
Frag doch mal AMAZON, vielleicht sind die spendabel, aber ich fürchte eher nicht. Ok, ich verkaufe dort nur Bücher, da stellt sich das Problem nur sehr selten.
ich kenne mich da nicht aus, wie das funktioniert. Aber schau doch mal in die AGB, da steht dann bestimmt drin, dass Du im Falle einer Anmeldung oder beim Hochladen von Images Amazon die uneingeschränkten Nutzungsrechte überträgst.
Denn das Urheberrecht an eigenen Bildern hast Du ja, und das kannst Du auch nicht an jemand anders weitergeben. Nur eben das Nutzungsrecht, und das wird sicher in den AGB geklärt sein. Sonst solltest Du die Löschung veranlassen können.
die sind doch nicht
so prickelnd, dass man dafür ein Copyright reklamieren kann.
Das alte „Copyright“, wie man es aus Amerika kennt, ist etwas ganz anderes, als das deutsche Urheberrecht. Bei einer gewissen Schaffungshöhe hat er das Urheberrecht an seinen Bildern automatisch und er wird es auch nicht los. Und „reklamieren“ oder einfordern muss man da auch nichts. Aber wie ich im anderen Beitrag geschrieben habe, hat er sicher Amazon die vollen Nutzungsrechte übertragen.