Hallo,
eine Werkstatt restauriert meinen Oldtimer und schiesst dabei Fotos vom Arbeitsfortschriftt und zur Dokumentation.
Anschließend werden mir diese Fotos per Email zugesandt. Darf ich diese Fotos mein Eigen nennen und später beim Verkauf des Wagens anderen Interessenten zugänglich machen?
Es ist doch mein Auto?! Allerdings in deren Werkstatt gemacht, und nicht von mir geschossen?! Wie ist das rechtlich?
Mfg
ichhier
Der Fotograf des Fotos ist der Urheber und damit darfst du das Foto nur veröffentlichen wenn dieser es erlaubt. Egal ob dein Auto da drauf ist oder nicht.
Der Fotograf darf sein Foto solange frei veröffentlichen, wie es nicht eindeutig als dein Auto erkannt werden kann. z.B über das Kennzeichen.
Um also sicher zu gehen, hol dir einfach die entsprechenden Erlaubnis zur Veröffentlichung beim Fotografen.
Hallo!
Das Urheberrecht hat IMMER derjenige, der auf den Auslöser drückt. Welches Motiv dabei abgelichtet wird, ist (erst mal) zweitrangig. Ob das nun dein Auto oder das Auto von irgend jemand anderen ist, ist völlig irrelevant.
Das einzige, was du versuchen kannst, ist ein räumlich und zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht zu erwerben/bekommen/übertragen zu lassen. Wenn du die Fotos ohne Erlaubnis der Urhebers (also des Fotografen) nutzt, kann das richtig teuer werden.