Urheberrecht bei Hompage

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar. Ich habe seit Januar eine Firma eröffnet. Alles soweit so gut. Habe dann auch eine eigene Hompage gebastelt. Mit Disclaimer usw. Ja nun will man ja auch einige Referenzen seines Handwerkes präsentieren. Nun zu dem Problem.

In meinen Referenzen habe ich Orginalbilder von Arbeiten die mein Vater gemacht hat jedoch nicht über meine Firma sondern als Subunternehmer bei einer anderen Firma. Da es Orginalbilder seiner Arbeit waren, dacht ich naja dann stelle ich diese in meinen Referenzen mit rein. Weil habe ja nichts von anderen Seiten gestohlen oder ähnliches. Ist ja alles eine Private Fotographie meines Vaters von seinen Arbeiten.

Immerhin arbeitet ja mein Vater auch bei mir und mein Vater hat mir diese Bilder zu Verfügung gestellt.

Ja…alles soweit so gut. Jedoch habe ich nun von dem damaligen Auftragsgeber meines Vaters wo er diese Arbeiten als Subunternehmer durchführte einen Brief von seinem Anwalt bekommen wo er nun schadensersatz fordert.

Ist das rechtens, weil habe ja auch eine Disclaimer, private Fotos verwendet und die Arbeiten hat ja auch mein Vater durchgeführt.

Der Auftragsgeber fühlt sich geschädigt von mir frag mich nur was ich getan habe.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Infos zukommen lassen könnt. Wer etwas weis und sich mit solchen sachen auskennt.

Hallo benny21,

im Urheberrecht kenn ich mich leider nicht aus.

Gruß,
Marcel

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich zum Anwalt gehen oder zahlen. Meiner Meinung , duftest Du diese Arbeiten nicht als Referenzen angeben, da sie Dein Vater nicht für Dich, sondern für eine andere Firma ausgeführt hat.

VG

Jetty

Hallo Benny,

Hallo, Benny bei dieser Problematik kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich kenne mich mit Urheberrecht gar nicht aus.

Gruß

ich habe ein kleines Problem. Und zwar. Ich habe seit Januar
eine Firma eröffnet. Alles soweit so gut. Habe dann auch eine
eigene Hompage gebastelt. Mit Disclaimer usw. Ja nun will man
ja auch einige Referenzen seines Handwerkes präsentieren. Nun
zu dem Problem.

In meinen Referenzen habe ich Orginalbilder von Arbeiten die
mein Vater gemacht hat jedoch nicht über meine Firma sondern
als Subunternehmer bei einer anderen Firma. Da es
Orginalbilder seiner Arbeit waren, dacht ich naja dann stelle
ich diese in meinen Referenzen mit rein. Weil habe ja nichts
von anderen Seiten gestohlen oder ähnliches. Ist ja alles eine
Private Fotographie meines Vaters von seinen Arbeiten.

Immerhin arbeitet ja mein Vater auch bei mir und mein Vater
hat mir diese Bilder zu Verfügung gestellt.

Ja…alles soweit so gut. Jedoch habe ich nun von dem
damaligen Auftragsgeber meines Vaters wo er diese Arbeiten als
Subunternehmer durchführte einen Brief von seinem Anwalt
bekommen wo er nun schadensersatz fordert.

Ist das rechtens, weil habe ja auch eine Disclaimer, private
Fotos verwendet und die Arbeiten hat ja auch mein Vater
durchgeführt.

Der Auftragsgeber fühlt sich geschädigt von mir frag mich nur
was ich getan habe.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Infos zukommen lassen könnt.
Wer etwas weis und sich mit solchen sachen auskennt.

Vielen dank an euch, gibt es denn vielleicht noch jemand hier der sich damit etwas auskennt.

Gruss

Hallo!
Ich glaube nicht, dassdiese Abmahnung Sinn hat. LassDir doch mal beschreiben wie sich der Kläger geschädigt fühlt! Diese Bilder sind reine Privatfotos (nehme ich an). Eigentlich sind in jedem Photo (geheim) Daten vorhanden die darauf hinweisen! Kannst Du die Photos nicht leicht ändern?