für das Booklet eines Albums möchte ich die Schriftarten Batik Regular und Lucida Sans verwenden. Ich habe mich nun umgesehen, ob diese urheberrechtlich geschützt sind, konnte aber nichts diesbezüglich finden, auch nicht in der ttf-Datei. Weiß jemand, ob und wo man hier genauere Informationen bekommt?
Linotype ist ein Vertreiber von lizensierten Schriften; grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass, solltest Du eine Schrift bei Linotype nicht finden, sie auch nicht geschützt ist.
Linotype ist ein Vertreiber von lizensierten Schriften;
grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass, solltest Du eine
Schrift bei Linotype nicht finden, sie auch nicht geschützt
ist.
Das ist, mit Verlaub, völliger Quark. Das ist so, als würdest du behaupten, daß ein Programm nicht geschützt ist, wenn es nicht von Microsoft vertrieben wurde.
Schriften werden hergestelltb und vertrieben unter anderem auch von URW++, Adobe, Fontshop, ITC, um nur mal ein paar von den Großen der Branche zu nennen. Ganz zu schweigen von kleineren Schriftfoundries wie Lazydog oder Buymyfonts - eine Lazydog-Schrift kriegst Du nicht bei Linotype. Nicht zu letzt seien dann noch die vielen freischaffenden Schriftgestalter genannt, die oft nur eine einzige, eigene Schrift vertreiben.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Was nicht explizit als ungeschützt vertrieben wird, ist in der Regel geschützt.
URW, ITC und Adobe Schriften vertreiben die schliesslich auch; ich will aber nicht, dass ich hier wieder mal ein Glaubenskrieg vom Zaun breche und nehme meine Aussage zurück…
Wenn Du die *.ttf Datei einer Schriftart mit IrfanView öffnest, öffnet sich ein Fenster, das u.a. über die Urheberrechte bzw. deren Besitzer informiert.
Ich habe einen Text in Hebräischen Schriftzeichen. Weil diese in den meisten Schriftarten nur als Kästchen erscheinen, habe ich hierfür Arial verwendet, mit der der Schriftzug richtig dargestellt wird.
Weiß jemand, wie es hier mit den Nutzungsrechten aussieht? Stimmt es, dass sich diese nur auf die Verwendung an Windows-Rechnern beziehen?
wenn Du die Schriftarten zusammen mit einem Programm (sei es nun Windows als Betriebssystem oder Corel als Graphikprogramm oder etwas anderes) auf Deinen Rechner bekommen hast, sollte in den Lizenzbedingungen dieses Programms auch die Nutzungsmöglichkeiten der Fonts geregelt sein. Möglicherweise hast Du so schon Lizenzrechte „eingekauft“.
Am Rande, passt bloß auf mit Schriften, Anbieter wie linotype tun den lieben langen Tag nicht anderes als das Web nach geklauten schriften von ihnen zu durchsuchen. Einzig die Datei auf eurem Webserver kann schon ne fette Abmahnung bringen - ich spreche aus erfahrung