Urheberrecht bei Spieladaption

Hallo,

ist es rein theoretisch möglich, ein Programm mit kommerziellem Hintergrund zu programmieren und zu vertreiben, welches stark an das Spiel „Kniffel“ anlehnt, oder wird dabei der Urheberschutz angetastet?

Danke
Eva

Hallo Eva!

ist es rein theoretisch möglich, ein Programm mit
kommerziellem Hintergrund zu programmieren und zu vertreiben,
welches stark an das Spiel „Kniffel“ anlehnt, oder wird dabei
der Urheberschutz angetastet?

Wird die Spielidee abgekupfert, ist der Konflikt mit dem Kniffel-Urheber vorprogrammiert.

Einen Konflikt, bei dem es vorhersehbar nichts zu gewinnen gibt, würde ich nicht eingehen. Vermutlich kannst Du nicht einmal gewinnen, wenn sich der Urheber des Original-Spiels an der PC-Version gar nicht stört. Man braucht nämlich Marktzugang, eine bestehende Vertriebsstruktur und dazu einiges Geld, bis ein PC-Spiel mit gedruckter Anleitung und bunter Verpackung ladenreif ist. Biete deshalb die PC-Version des Spiels dem Kniffel-Urheber an.

Gruß
Wolfgang

die spielidee an sich ist urheberrechtlich nicht geschützt. was geschützt sein kann sind konkrte ausgesatltung, farb und formgebung name etc.

gruss

1 „Gefällt mir“

Hallo Michi!

die spielidee an sich ist :urheberrechtlich nicht :geschützt. was geschützt sein :kann sind konkrte :ausgesatltung, farb und
formgebung name etc.

Das stimmt, hab mich geirrt.
Danke für die Richtigstellung.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Eva!

ist es rein theoretisch möglich, ein Programm mit
kommerziellem Hintergrund zu programmieren und zu vertreiben,
welches stark an das Spiel „Kniffel“ anlehnt, oder wird dabei
der Urheberschutz angetastet?

Meine zunächst gegebene Antwort war fehlerhaft, Michi wies darauf hin. Spielidee und Spielregeln werden vom Urheberschutz nicht erfaßt.

Gruß
Wolfgang

Danke
Eva