Urheberrecht bei Verkauf von umgestalteten Logos auf Aufklebern

Hey Community, ich habe eine Frage bezüglich des Urheberrechts und würde mich freuen, wenn jemand mir dabei helfen könnte. Angenommen, ich möchte Aufkleber drucken lassen, zum Beispiel bei Avery Zweckform, und ich verwende dafür ein Logo von einem bekannten Hersteller, ändere es aber ab - sagen wir mal auf eine sarkastische Art oder mache es zu Halloween gruselig. Wäre es dann rechtlich in Ordnung, diese Aufkleber zu verkaufen? Und ich meine nicht online, sondern einfach vor Ort an meiner Uni. Danke im Voraus für eure Hilfe!

Vielleicht hilft das hier:

1 Like

Danke für den Artikel, er hat definitiv ein wenig Licht ins Dunkel gebracht. Allerdings wird auch darin betont, dass es immer auf den spezifischen Fall ankommt. Da meine Pläne eher bescheiden sind und ich nur vorhabe, diese Aufkleber in eher privaten Kreisen zu verkaufen, frage ich mich weiterhin, ob ich daraus rechtliche Konsequenzen erwarten muss.

Der Spaß wird regelmäßig dann kritisch, wenn man für solche Sachen Geld haben will (und sei es nur zur Deckung der Kosten). Damit meine ich jetzt nicht, dass man dann die Garantie dafür hat, dass die Sache so richtig häßlich teuer endet. Aber schon der ganze Ärger, den man sich damit einhandelt, ggf. vor Gericht gezerrt zu werden, ist ja nicht wirklich vergnügungssteuerpflichtig, selbst wenn man am Ende obsiegt.

2 Like

is wurscht.
jemand stellt das ganze online, nur so, wird verbreitet - und ganz schnell könnte jemand anderes sich angefaßt fühlen, sofern nur die geringste gewinnerzielungsabsicht dahinterstehen könnte.

klingt & ist doof, aber horden von abmahnkanzleien warten nur auf solche bröckchen.

nach magenta-telekom nun z.b. apple:
https://www.fr.de/panorama/logo-obst-gericht-apple-verklagt-schweizer-obstverband-roter-apfel-patent-marke-92359585.html

e.c.

1 Like

Das heißt, sobald ich Geld verlange, könnte ich Probleme bekommen, richtig?

Wow, okay. Na gut, danke für den Artikel. Frage, wenn ich die Sticker nicht verkaufe, sondern nur verschenke oder eintausche gegen andere Sticker, wäre das rechtlich gesehen ein Problem?

Nicht ganz: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dann Ärger bekommst ist auf jeden Fall deutlich größer, als wenn Du nur ein paar Stück davon im privaten Umfeld verschenkst. Aber auch dann kannst Du nicht absolut sicher sein, dass nichts passiert, wenn die Aufkleber grundsätzlich problematisch sind.

Die Rechteinhaber müssen von so einer Geschicht zunächst einmal Wind bekommen. Da macht es dann die Masse oder der dumm Zufall. Wenn klar ist, dass das ein privater kleiner Spaß in sehr begrenztem Umfang ist, dann drücken sie voraussichtlich ein Auge zu. Aber bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.

1 Like

Das ist doch im rechtlichen Dingen immer so. Es gibt mindestens zwei Rechte, die miteinander konkurrieren und es kann je nach den fallspezifischen Besonderheiten mal oder mal so ausgehen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.