Urheberrecht Fotos. Wenn man Fotos/Bilder auf meiner Homepage hat, zu denen man rausfinden möchte, ob diese lizenzfrei sind oder ob ich damit Urheberrechte verletze. Ist so ein Rückwärts-Check möglich? Wenn die Firma, die eine Homepage erstellte versicherte,
dass von ihnen verwendete Bilder lizenzfrei, also kostenlos sind, aber später eine Abmahnung eines Anwaltes kommt, wer haftet dann dafür?
hallo erstmal,
Ist so ein Rückwärts-Check möglich?
Mit dem Dateinamen, soweit der nicht geändert wurde, auf jeden Fall ganz einfach über google.
Wenn die Firma, die eine Homepage erstellte versicherte,
dass von ihnen verwendete Bilder lizenzfrei sind, aber später eine Abmahnung eines Anwaltes kommt, wer haftet dann dafür?
Zunächst einmal der, der die Bilder im Netz hat. Wenn der aber beweisen kann, am liebsten schriftlich, dass es so eine Aussage gab, dann kann er sich natürlich evtl. Kosten an den Auskunftgeber weitergeben.
, also kostenlos
Lizenzfrei heißt ja nicht kostenlos
lg
Richard
Hallo!
Ist so ein Rückwärts-Check möglich?
Mit dem Dateinamen, soweit der nicht geändert wurde, auf jeden
Fall ganz einfach über google.
Dies geht auch anhand des reinen Bildmotives. Dann bekommt man alle Websites angezeigt, welche dieses Bild verwenden.
Gruß
Falke
Hi
schön wäre es, wird auch immer so kolportiert, funktioniert nur leider nicht einmal mit Bildern die man sich probeweise aus dem Netz als Vergleich holt, die also garantiert Online sind und man logischerweise weiss wo die sind, selbst die sind nicht zu finden.
OL
Moin,
Wenn die Firma, die eine Homepage erstellte versicherte,
dass von ihnen verwendete Bilder lizenzfrei, also kostenlos
sind, aber später eine Abmahnung eines Anwaltes kommt, wer
haftet dann dafür?
Derjenige, der die Bilder verwendet hat (IMHO). Denn was in diesen Beispiel schon falsch gelaufen ist, ist dass derjenige, der hier die Bilder verwendet hat, nicht den Urheber/Rechteinhaber um Nutzungserlaubnis gefragt hat, sondern ein Dritter. Nur wenn dieser Nutzungsrechte hat und diese besagen, dass er auch Weiteren Nutzungsrechte einräumen darf, darf so der hier beschriebene Nutzer überhaupt die Bilder nutzen. Und ob diese Firma solche Rechte hat, kann sie dem Bildernutzer ja nachweisen.
Wenn sie das nicht kann, dann sollte man solche Bilder nicht nutzen.
Liebe Grüße,
-Efchen
Hallo!
Wie kommst du drauf? Bei mir funktioniert dies wunderbar!!!
Wenn ich prüfen will, wer alles meine bei Wikipedia gespeicherten Bilder verwendet, genügt ein Klick und ich erhalte z.B. für ein Bild folgendes Ergebnis: „Ungefähr 437 Ergebnisse (0,80 Sekunden)“ - inkl. Link zur entsprechenden Seite.
Gruß
Falke
hi,
Denn was in
diesen Beispiel schon falsch gelaufen ist, ist dass derjenige,
der hier die Bilder verwendet hat, nicht den
Urheber/Rechteinhaber um Nutzungserlaubnis gefragt hat,
sondern ein Dritter.
Das ist aber gängige Praxis. Die Agenturen werden diese Arbeit nicht auf die Kunden übertragen können. Sie werden ihnen aber idR zusichern, dass die Rechte vorhanden sind.
lg
Richard
Hi,
Ok such dir irgendein Bild dass du auf einer weniger prominenten Seite findest,
von irgendeiner kleineren Firma durchaus mit Vertriebspartnern (da kann man annehmen dass die, die selben Bilder verwenden).
Zieh dir das Bild auf deinen Rechner als Suchbild, oder ein Bild dass lokal gespeichert hast
und von dem du weisst dass es irgendwo im Netz zu finden ist, dieses benennst du neu (es geht ja um Bildsuche und nicht um andere Verknüpfungen) und lässt suchen.
Also ich weiss nicht welches Programm du verwendest, aber die die ich kenne bzw. getestet habe schaffen vielleicht 1-10% wenn sie überhaupt das Vergleichsbild finden.
Ich habe das einmal einmal sogar einem Sachverständigen(IT) vorgeführt, der behauptete er könne mit so etwas seinen Auftrag (Bilder zu finden, bzw. dass wenn er keine findet, dann gibt es die nicht) besser gesagt ich hatte ihn vorgeführt, da er die unmittelbar zuvor gesaugten, dann tatsächlich nicht fand…
OL
Hallo!
Ok such dir irgendein Bild dass du auf einer weniger
prominenten Seite findest,
Ist je egal welche Seite es ist. Es ist die Suchtechnik, die entscheidend ist. Eine Umbenennung des Bildes ist irrelevant.
Schlag ein Bild vor und wir suchen gemeinsam! spiegel.de??? stern.de??
Gruß
Falke
Hab dir gemailt.
welches Programm/Suchmaschine empfiehlst du?
Stern und Spiegel sind wohl nicht representativ genug ,-)
OL
Hallo. Habe keine Mail von Dir bekommen.
@falke owt.
.