Urheberrecht, Buchtitel

Hallo!
Bin gerade im Begriff, ein Buch zu publizieren und stelle im Internet fest, dass der von mir geplante Titel bereits dreimal existiert!
Frage: Kann ich der Vierte im Bunde sein? Wo kann ich erfahren, ob dieser Titel bereits urheberrechtlich geschützt wurde?
Danke im Voraus für eine Antwort!
Tom Randy

Hallo Herr Randy!

Bei der Frage, ob Sie der Vierte im Bunde sein können, muss ich passen.
In diesem Fall müssten Sie sich bitte an einen Anwalt für Medienrecht wenden (oder warten, ob vielleicht ein anderer wer-weiss-wasler die Antwort weiß).

Normalerweise ist es so, dass ein Titel generell markenrechtlich geschützt ist, wobei dieser Schutz auch dann noch anhält, wenn das Buch vergriffen sein sollte (es kann ja eine Neuauflage geben).

Es gibt spezielle Agenturen, bei denen man Titel im Vorfeld schützen kann, allerdings muss man dann innerhalb von 6 Monaten das Werk tatsächlich publiziert haben.
Eine bloße Ankündigung reicht übrigens nicht. Soll heißen: wenn Sie zum Beispiel in der „(Name der Stadt) Nachrichten“ eine Anzeige schalten und verkünden, dass am 01.12. 2010 Ihr Buch mit dem „Titel“ zum Verkauf freigegeben wird, ist das nicht als Schutz anzusehen.
Entweder vorher schützen lassen durch spezielle Agenturen

(als Beispiel seien hier aufgeführt:

http://www.titelschutz24.de/
http://www.titelschutzanzeiger.de/home/index.php
http://www.titelschutzjournal.de/titelschutzjournal…
)
Oder eben darauf spekulieren, dass kein Verlag schneller ist.

Eventuell - was mir einfällt - bei den Verlagen anfragen, ob es für sie okay ist, dass man den Titel benutzen darf (am besten schriftlich wegen Nachweis).
Falls es ein „Nein“ gibt, läßt sich ein Titel ja noch immer ändern.
Aber wie gesagt: das ist nur eine Idee; ob Sie nun doch den ursprünglichen Titel nehmen können ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen, müssten Sie - wie gesagt - beim Fachanwalt erfragen oder auf einen wwwler hoffen.

Viel Glück und viele Leser wünscht Ihnen

Michael Vogl

Ein Titel alleine kann nicht durch das UrhG geschützt sein, das wäre dann das Markenrecht …

Hallo!

Bin gerade im Begriff, ein Buch zu publizieren und stelle im
Internet fest, dass der von mir geplante Titel bereits dreimal
existiert!
Frage: Kann ich der Vierte im Bunde sein?

Kurze Antwort: Frag *unbedingt* einen Anwalt, wenn Du sicher sein willst!

Lange Antwort: Bei Buchtiteln spielt nicht nur das UrhR eine Rolle. Das könnte dir völlig egal sein, solange Du selbst auf den Titel für dein Buch gekommen bist und ihn nicht einfach übernommen hast. Da spielen aber auch noch z.B. Markenrechte eine Rolle und evt. noch ein paar mehr – kleines Beispiel http://www.aufrecht.de/urteile/markenrecht/urteile-2…

Wo kann ich erfahren, ob dieser Titel bereits urheberrechtlich geschützt
wurde?

Hast Du doch bereits. Der Schutz des UrhR entsteht zusammen mit dem Werk. Das muß man nicht anmelden oder eintragen lassen. Da Du weißt, daß Bücher gleichen Namens existieren, weißt Du auch, daß für diese bereits UrhR bestehen.

Interessanter sind aber, wie schon gesagt, evt. andere Rechte. Markenrechte könntest Du bspw. beim Patent- und Markenamt recherchieren. Als Laie hat man da aber kaum eine Chance, weil es nicht nur um 1:1 Übereinstimmungen geht sondern um die „Verwechslungsgefahr“.

Gruß, Jan.

Was macht es für einen Sinn der vierte im Bunde zu sein? Ich denke, keinen!

Recherche,nunja, hast du ja schon gemacht. Ein Urheberrechtlicher Schutz liegt „immer“ auf allem. Da gibt es keine universelle Recherchemöglichkeit.

Hallo,
tut mir leid aber ich kann Dir leider nicht weiterhelfen!

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche Deiner Antowrt.

LG
Ilona

Hallo!
Bin gerade im Begriff, ein Buch zu publizieren und stelle im
Internet fest, dass der von mir geplante Titel bereits dreimal
existiert!
Frage: Kann ich der Vierte im Bunde sein? nur, wenn die anderen zustimmen. Wo kann ich
erfahren, ob dieser Titel bereits urheberrechtlich geschützt
wurde?
Danke im Voraus für eine Antwort!
Tom Randy