Urheberrecht, CD auf PC kopieren

Liebe/-r Experte/-in,
wie sieht das den von der Rechtslage her aus, wenn ich mir von CD’s aus der Bibliothek die Musik via Windows Media Player oder ähnlichen Programmen auf den PC kopiere und mir das auf meinen MP3 Player kopiere.
Ist das legal oder illegal?
Ich hoffe auf Ihre Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Parkeisenbahner

Solange du nichts davon öffentlich aufführst und du die Musik auch legal erworben hast, ist das alles kein Problem!

Ja ist zulässig, solange dabei ein vorhandener Kopierschutz nicht umgangen wird

§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Solange die MP3-Dateien aus eigenen oder geliehenen CDs zum privaten Gebrauch erstellt werden, ist dies gemäß § 53 Abs. 1 UrhG zulässig.

Gruß
Formator