Urheberrecht CDs

Hallo!

Wie sieht es aus, wenn Person A eine CD bei einem Auktionshaus erworben hat, und gerne noch eine andere CD die ihm aber Person B weggeschnappt hat haben möchte, darf der Verkäufer ihm dann (unentgeltlich) eine Kopie der CD die Person B ersteigert hat, mitgeben?

Falls nein, wäre es möglich eine Kopie mit verminderter Qualität zu erstellen (also beispielsweise als mp3)?

Danke!

P.S.: Die CD ist sehr schwierig zu bekommen, angenommen es handelt sich um mongolische Volksmusik.

Nein und Nein
Grüße
Ulf

Wenn der, der die Urheberreche an der CD hat, nichts dagegen hat, kannst du davon soviele Kopien erstellen, wie du willst.
Aber meistens hat er dummerweise was dagegen :frowning:

Wenn’s schwer zu bekommen ist, ist es deiner Meinung nach nicht rechtlich geschützt?
Oder weil es mongolische Volksmusik ist?

Meine Songs sind auch schwer zu bekommen… ***Denk***

Wenn der, der die Urheberreche an der CD hat, nichts dagegen
hat, kannst du davon soviele Kopien erstellen, wie du willst.
Aber meistens hat er dummerweise was dagegen :frowning:

Gute Idee! Dann wird der Verkäufer mal den Verlag anschreiben!

Oder weil es mongolische Volksmusik ist?

Könnte ja sein. Denn es gibt durchaus Musik, die nicht geschützt ist. Gerade die Interpreten unkommerziell vertriebener Musik sind an der Verbreitung ihrer Inhalte interessiert und würden selbige eher fördern als verbieten.

Hallo,

Urheberrecht ist Urheberrecht!

Und wenne nicht das Rechts dran hast dann hast du auch nicht das Recht die CD zu kopieren!

Ist immer so…ohne Ausnahme…es seih denn der Schutz ist abgelaufen…kann ich mir bei einer CD aber nicht vorstellen.