Urheberrecht - darf ich als Untertitel eines Theaterstückes Louis de Funes verwenden?

Hallo! Wir planen ein Theaterstück für die kommerzielle Aufführung. Der Titel ist selbst ausgedacht, aber da das Theaterstück im Stil von Louis de Funes geschrieben wird (eigener Text, angelehnt an Filmfiguren), möchten wir als Beschreibung und Untertitel EINE LOUIS DE FUNES-Kriminal-Komödie hinzufügen und nutzen. Dürfen wir das rechtlich?
Danke für Hilfe!

Servus,

auch „nach“ dürfte nur verwendet werden, wenn es „nach“ wäre. Z.B. Dürrenmatts Streit um des Esels Schatten nach C.M. Wieland.

„à la“ würde ich als Rechteinhaber auch angreifen, weil man in Deutschland nicht ohne weiteres versteht, was es bedeutet.

„Im Stil von“ oder „in der Art von“ ließe sich wohl verteidigen, wenn der wirkliche Autor unmittelbar neben, über oder unter dieser Anmerkung genannt und eindeutig als Autor bezeichnet ist.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Nein. Denn es ist keine LdF Komödie. Und ihr habt keinen Vertrag mit ihm (seinen Rechtsnachfolgern), um seinen Namen zu verwenden.

lg
Richard

Danke für die Antwort! Wäre denn ein Zusatz wie „á la“ Louis de Funes oder „nach“ Louis de Funes möglich?