Urheberrecht für Foto

Lieber Herr Ritter,

ich stehe etwas Ratlos und unterschiedlichen Meinungen mit folgendem Problem da.
Ich möchte eine CD veröffentlichen, die also kommerziell vertrieben und verkauft werden soll. Auf dem CD-Cover soll ein Bild einer Person der Zeitgeschichte abgebildet sein. Nun erhielt ich von einem nicht unbekannten Journalisten ein Bild, welches er selbst mit Erlaubnis in einem Museum geschossen hat. Hierbei handelt es sich um ein Bild das der Journalist von einem auf einer großen Leinwand projeziertes Foto gemacht hat. Der Journalist meint, daß er die Rechte für dieses Foto hat. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, da es sich um ein Foto eines Foto´s handelt. Die Informationen sind unterschiedlich und undurchsichtig. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank vorab!

Gruß Lukas

Hallo Lukas,

habe gerade Deine Frage im gelesen! Also der Journalist hat recht: Er hat die Rechte an seinem Foto! Dies ist ein Grundsatz! Aaaaaaaaaber, dies berechtigt dich nicht dazu dieses Foto, auch mit Zustimmung des Fotografen, für kommerzielle Zwecke zu nutzen! Der Journalist kann es für seine arbeit nutzen, weil es es hier „redaktionell“ einsetzt und da die Urheberrechte etwas ander geregelt sind! Entweder „Hände weg“ vom Foto oder Du solltest auf jeden Fall herausfinden, wer die Rechte am fotografierten Bild hat! Dies könnte der Maler selber sein (wenn noch lebend), dies könnten die Nachkommen des Malers sein oder das Museum. Auf jedenfall kann Dir das Museum sagen, wer Rechteinhaber ist.
Anschließend benötigst Du die Genehmigung vom Rechteinhaber des Bildes und des Journalisten, der das Bild abfotografiert hat. Beide müssen zustimmen das Du das Foto für Deine Zwecke nutzen darfst!

Hoffe das hat die geholfen! Kanst aber auch hier nochmal reinschauen:
http://www.foto-talk.relota.com/rechtsfragen-keine-r…

Gruß
Dirk

Vielen Dank Kermit!

Gern geschehen! Hoffe es hat Dir geholfen!

Gruß
Dirk

Vielen Dank Kermit!