Liebe Rechtsexperten,
bleibt das Urheberrecht für Beiträge in www eigentlich bei den Autoren, die die Texte verfasst haben?
Grüße und Dank im Vorrrr . . 
Kai Müller
Liebe Rechtsexperten,
bleibt das Urheberrecht für Beiträge in www eigentlich bei den Autoren, die die Texte verfasst haben?
Grüße und Dank im Vorrrr . . 
Kai Müller
servus
wenn ich alle Beitragsfolgen richtig verstanden habe, gibt es auf derartige Fragen und Antworten wie
„bin ich schwanger?“
„dann geh doch mal zum Arzt und lass dich untersuchen“
kein Urhebrrecht
weil es keine erhebliche Schöpfungshöhe erreicht
Wenn man es allerdings schafft, was auch immer mit einer gewissen Schöpfungshöhe zu publizieren,
hat man immernoch das Verwertungsrecht an den Forumsbetreiber und seine Rechtsnachfolger abgetreten
man darf mich verbessern, wenns nicht stimmt
Gruss
Hallo,
das Urheberrecht bleibt immer beim Urheber, sofern es überhaupt Schöpfungshöhe erreicht.
http://www.rechtzweinull.de/archives/75-Contentdiebs…
WWW hat allenfalls ein Nutzungsrecht im Rahmen des Betriebs der Seite. In den AGB heißt es:
Der/die Nutzer/-in erklärt sich damit einverstanden, dass von ihm/ihr übermittelte Inhalte gespeichert und im Rahmen des Dienstes auf eigenen oder fremden Websites unter einer anderen Domain-Adresse oder auf anderen elektronischen oder nicht elektronischen Medien verfügbar gemacht werden.
VG
EK
Wenn man es allerdings schafft, was auch immer mit einer
gewissen Schöpfungshöhe zu publizieren,hat man immernoch das Verwertungsrecht an den Forumsbetreiber
und seine Rechtsnachfolger abgetretenman darf mich verbessern, wenns nicht stimmt
Servus Georg,
mal unterstellt, es gäbe Beiträge von mir, denen eine solche Schöpfungshöhe unterstellt werden kann. Unterstellen wir weiter, dass www ohne qualifizierten Content keinen Schuss Pulver wert wäre. Verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst, dass ich - honorarfrei - die Verwertungsrechte an dem von mir eingebrachten Content an den Betreiber in dem Moment abtrete, wo ich in hier veröffentliche?
Gruß
Kai Müller
Hallo,
wieso abtreten?
http://dejure.org/gesetze/UrhG/31.html
Man kann w-w-w ein einfaches Nutzungsrecht einräumen, bleibt aber immer noch Urheber und kann seine Beiträge natürlich für sich weiter nutzen, w-w-w aber eben auch.
VG
EK
Hallo EK,
…bleibt
aber immer noch Urheber und kann seine Beiträge natürlich für
sich weiter nutzen
Nicht, wenn man sich abmeldet oder rausgeworfen wird. Dann wird man unfreiwillig zwangsanonymisiert. Ist seit neuestem so:
/t/tina-du-hast-dich-da-vertan/7016340/16
Dann nämlich hat man keinerlei Zugriff mehr auf seine Artikel - auch wenn man unterstellt, dass es sich um eine hoch mehrstellige Anzahl handelte, meinetwegen theoretisch auch insgesamt ebenso hoch mehrstellig positiv bewertet (Sternchen), also quasi durchaus von eine gewissen Schöpfungshöhe in der Gesamtheit, meinich jedenfalls.
Wie will man denn da seine Beiträge weiter nutzen können? Es sind ja nicht mehr seine Beiträge mehr. Die gehören alle diesem Herrn Anonym.
Gruß
Annie
Hallo,
gemeint sind die Inhalte, nicht die Daten.
VG
EK
Hallo!
Nicht, wenn man sich abmeldet oder rausgeworfen wird. Dann
wird man unfreiwillig zwangsanonymisiert. Ist seit neuestem so:Wie will man denn da seine Beiträge weiter nutzen können? Es
sind ja nicht mehr seine Beiträge mehr. Die gehören alle
diesem Herrn Anonym.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn du hochwertige Artikel und Beiträge schreibst, welche wirklich das Maß einer Schöpfungshöhe im urheberrechtliche Sinne erreichen, hiervon auch Kopien auf deinem heimischen Laufwerk anlegst. Alles andere wäre sehr leichtsinnig für so hochwissenschaftliche Autoren.
Schließlich ist WWW nicht deine persönliche Cloud für deine wissenschaftlichen Arbeiten, sondern ein Forum, welches von Veränderungen etc. lebt. Es könnte auch ohne dich zu Fragen von heute auf morgen abgeschalten werden. Was machst du dann.
Daher mein Tipp: Mache Kopien in Word und verwerte deine Artikel an anderer Stelle weiter.
Gruß
Falke
Dank an alle. Dann werd’ ich halt jetzt bei rund 3000 Beiträgen die Schöpfungshöhe messen gehen, bevor ich sie archiviere
)
Gruß
Kai Müller