Urheberrecht im Internet speziell: Blogs

Hallo allerseits,

Ich führe seit einiger Zeit ein Blog, wo man bei seinen Einträgen eine „Stimmung“ einstellen kann. Man kann entweder bereits voreingestellte Stimmungsmotive auswählen, oder selbst welche erstellen. In anderen Blogs habe ich gesehen, dass die Stimmungsmotive aus Filmen und Serien stammen, meistens im bewegten .gif-Format. Prinzipiell würde ich sowas auch gerne haben bzw. selbst GIFs von meinen Lieblingsfilmen erstellen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht gegen das Copyright verstößt. Bin einfach ein wenig unsicher, weil wenn ich mich im Allgemeinen im Internet so umschaue, entdecke ich immer wieder z.B. Avatare und Signaturen in Foren, die theoretisch gegen das Copyright verstoßen könnten. Ich wäre ganz froh, wenn da jemand eine Antwort drauf hätte!

Liebe Grüße

Hi!

Grundsätzlich unterliegen alle Dinge, die von jemanden gemacht worden sind dem Urheberrecht. Bilder, Texte alles.

Es bleibt natürlich immer dem Rechteinhaber überlassen, ob er, salopp gesagt, sein Urheberrecht bei Dir geltend macht.

Bei Twitter oder Facebook nutzen ja auch viele die Möglichkeit ein Bildchen von einem Star oder so als Profilbild zu nutzen.

Ganz ehrlich würde ich aber lieber sagen: Finger weg. Mach was eigenes oder suche dir sachen, die du frei verwenden darfst mit Angabe der Quelle.

Hallo Natalie,

die Frage ist: wer hat die Fotos erstellt (Fotograf) und wer ist auf dem Foto abgebildet (Filmstar)?
Beide könnten etwas gegen die unfreiwillige Nutzung haben, besonders wenn sie damit ihren Lebensunterhalt bestreiten.
Bin kein RA und kann nur empfehlen das besser nicht zu tun.

Besten Gruß
Felix

Hallo Natalie…ich kann dir leider auch nicht sicher weiterhelfen.sorry