Hallo,
nehmen wir mal an eine Seite im Netz bietet wie in einem Shop Informationsmaterial zu einem bestimmten Thema an.
Man könnnte sich einzelne Produkte in einen Warenkorb legen oder sie gleich als PDF herunterladen, Preise werden bei keiner Position genannt und auch nirgend sonst auf der Seite.
Nehmen wir weiter an, eine solche Broschüre dient dazu, dass auch 3.te Personen in das Thema involviert werden können bzw sollten.
Als Beispiel könnte es darum gehen wie einem Kind sowohl aus Elternsicht, sowie auch aus Sicht eines Lehrers/Betreuers geholfen werden könnte.
Sagen wir mal es gäbe in dem Infomaterial eine Art Fragebogen, den der Betreuer mit seinem Schüler ausfüllen könnte…er also kopiert werden müsste…
Man würde sich dementsprechend beispielsweise eine solche Broschüre downloaden und würde dann beim Ausdrucken feststellen, dass auf der letzten Seite eine ISBN Nr. und auch ein Vermerk über eine Schutzgebühr X€ steht.
Das Impressum könnte dabei aussagen, dass man die Broschüren für den privaten Gebrauch herunterladen und kopieren dürfe, aber in jedem Teil das Copyright der Stelle erkennbar sein muß…andererseits stünde da aber auch, dass das Kopieren zu Handelszwecken, oder die Weitergabe nicht erlaubt wären.
(…und auch dass Bilder oder Grafiken dem Urheberrecht Dritter unterliegen könnten…)
Besteht da nicht ein Konflikt? Denn einerseits wäre es ja für den privaten Einzefall heruntergeladen, andererseits aber auch an eine weitere Person weitergegeben worden…
Wäre die Broschüre nun kostenpflichtig oder nicht?
Wäre toll, wenn da jemand was dazu sagen könnte.
Danke und Gruß
Maja
Hallo,
ist zwar nicht ganz allgemeinverständlich aber bei dem von dir beschriebenen Fall gibt es keinen Widerspruch. Man muss hier zwischen einer Bestimmungsgemäßen privaten Verwendung und einer nicht bestimmungsgemäßen privaten Verwendung bzw. gewerblichen Verwendung unterscheiden.
Der Urheber bzw. der Rechteinhaber möchte die Broschüre zur privaten Nutzung bereit stellen, um im genannten Beispiel Eltern und Lehrern eine verbesserte Betreuung zu ermöglichen. Das ist nach dem genannten Beispiel so lange O.K. wie das Ganze - ich sag mal - altruistisch erfolgt. Dies umfasst die Nutzung und die Weitergabe, selbstverständlich vorbehaltlich der Quellenangabe.
Anders wäre es zu beurteilen, wenn es sich z.B. um einen gewerblichen Nachhilfeanbieter handeln würde, der die Broschüre, deren Inhalte und die Fragebögen bei allen Nachhilfeschülern für seine gewerbliche Tätigkeit benutzt. Oder für den Fall, dass jemand Inhalte der Broschüre bzw. die Broschüre selbst in großem Umfang oder gar gegen Entgelt verbreitet.
Hoffe ich konnte den scheinbaren Widerspruch ein wenig auflösen. Für Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.
Viele Grüße
Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernhard,
Hoffe ich konnte den scheinbaren Widerspruch ein wenig
auflösen.
Ja, das hast Du. Vielen herzlichen Dank dafür!
Als verwirrend waren die Aussagen im Impressum und die Angabe einer Schutzgebühr auf der letzten Seite einer solchen Broschüre (auch bei downloadoption) empfunden worden, aber jetzt ist die Sicht wieder klar ;o)…das Ganze würde ja sonst auch kaum Sinn machen.
Für Rückfragen stehe ich natürlich gern zur
Verfügung.
Vielen Dank auch für dieses Angebot.
Gruß
Maja