Urheberrecht - Liedtext

Liebe/-r Experte/-in,
ich hab da mal 'ne Frage:
Letztens habe ich (mal wieder) ein Lied gehört („Dieser Weg“ von X. Naidoo) und dies hat mich auf den Gedanken gebracht, den Text etwas umzuformulieren, um meine Gedanken zu meinem Leben damit auszudrücken. Also habe ich mir zunächst einmal den Text besorgt. Allerdings war ich von diesem Text so enttäuscht, weil er so nichtssagend (in meiner Wahrnehmung) ist, dass im Endeffekt von diesem Text ausser dem Refrain so gut wie nichts übriggeblieben ist.
Mein „Machwerk“ habe ich umgetauft in „Mein Weg“ und wollte es eigentlich für andere Mitglieder meiner Selbsthilfegruppe zugänglich machen.
Nun kamen mir aber Bedenken, dass ich damit möglicherweise irgendwelche Urheberrechte verletze und nachher als Plagiator dastehe.
Habe ich die Bedenken zu Recht? Es geht mir nur um den Text, da ich nicht vorhabe, es als Lied zu veröffentlichen o.ä…
Wenn nötig, würde ich meinen Text „rüberschicken“…

Schon mal vorab DANKE!

Würde m an es genau nehmen, dann müsstest du wegen der „Umarbeitung“ schon Bedenken haben - doch was du im stillen Kämmerlein machst muss niemand interessieren.

Wegen der Weitergabe müsste man deinen Text und den von Jammer Neidu gegenüber stellen - was also davon übrig blieb um eine Beurteilung machen zu können

Jammer Neidu

:smile:

was also davon übrig blieb um eine Beurteilung machen zu können

Nicht sehr viel - ausser dem Refrain fast nichts.