immer mehr Jugendliche möchten MP3-Files gratis downloaden, ohne sich strafbar zu machen.
Im www gibt es viele Sites, die Songs gratis zum Download anbieten. Wie kann man erkennen, ob es sich hierbei um ein legales oder ein illegales Angebot handelt?
Hallo,
Also zu aller erst gehört das Thema „Download von Dateien egal welchen Formats“ zum Internetrecht
Obwohl es sich sehr ähnelt.
Man kann grob gesagt behaupten, dass fast alle Webseiten unseriös sind, die Lieder und Videos kostenfrei zum Download freigeben. Da Lizensen für Lieder auch Geld kosten und das ein Verlustgeschäft wäre. Dabei kann ich mich natürlich auch weit aus dem Fenster lehnen, da viele Webseiten mehr Geld mit Werbung verdienen als mit Liedern.
Am besten sind tatsächlich Webseiten von deutschen Firmen mit einer Umsatzsteuernummer bei denen man auch leider Geld bezahlen muss. Das wollten Sie warscheinlich nicht hören aber die neuen Internetgesetze sind leider brutal.
Für den Laien ist es eigentlich so gut wie unmöglich zu erkennen, ob es sich dabei um eine legale Seite handelt.
Man kann aber davon ausgehen, sobald es sich um Per to Per Seiten handelt, dass dort gut 90% der Angebote nicht legal sind. Selbstverständlich gibt es auch lizenzfreie Angebote, aber die sind deutlich in der Minderheit. Legales gibt es im Netz nur sehr wenig, gerade Musik ist zu 99% immer lizenzpflichtig und NICHT kostenlos.