Urheberrecht: Radiokommentar in Musik verwenden

Hallo liebe Rechtspertinnen und Rechtsperten :wink:

Problem: Ich habe vor mit meiner Band ein Stück aufzunehmen in dem Fetzenweise berühmte Radio-Komentare zu Fussballspielen ("Wunder von Bern…: Tooor, Toor, Toor!! usw.) als eine Art Soundcollage einbauen wollen. wie sieht es mit dem Urheberrecht aus? Dürfen wir das einfach benutzen oder müssen wir eine Genehmigung einholen (wenn ja, bei wem??) P. S. Das Stück wird auf CD veröffentlicht!!!

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen, denn selbst der Hessische Rundfunk wollte keine Angaben machen.

Gruss
Fronk

Das Urheberrecht an der Stimme hat der Moderator, der damals die Sendung machte.
Der dürfte noch keine 75 Jahre tot sein, so dass ihr Euch mit ihm in Verbindung setzen müsst!

Der muss Euch dann eigentlich auch genau sagen können, ob evtl. der damalige Rundfunkauftraggeber Rechte an seiner Stimme hat, die er evtl. vertraglich abgegeben hat.

Problematisch wirds, wenn er nicht mehr lebt. Dann lauft ihr den Nachkommen nämlich sicher lange hinterher.

Gruss Marian

Hallo,

nach Auffassung der Rechtsprechung und auch der GEMA unterliegen Samples, egal in welcher Länge, immer dem Urheberrecht. Allerdings beziehen sich alle Aussagen zu diesem Thema ausschliesslich auf „Musikwerke“, also Sequenzen, die so gestaltet sind, dass man das Original erkennen kann. Keine Probleme dürfte es geben, wenn Du, wie ich das auch öfter mache, einen einzelnen Ton oder Drum-Beat wegsamplest, um ihn als eigenes Instrument weiter zu verwenden.

Bei Wortbeiträgen liegt das Urheberrecht beim Autor bzw. bei der Verwertungsgesellschaft WORT (http://www.vgwort.de). Allerdings beziehen auch die sich nur auf wirkliche Autorenleistung. Ob eine spontane Radiomoderation (der Kommentator hatte bestimmt vorher kein schriftliches Konzept des Fussballspiels vorliegen)auch eine schützenswerte Autorenleistung ist, halte ich zumindest für fragwürdig.

Schlüssige Antwort wird dir auf jeden Fall ein auf Musikrecht spezialisierter Anwalt geben können. Eine kleine Auswahl kannst Du z. b. hier finden: http://www.musikbranchenbuch.de/rech.htm

Gruss
Peter