Urheberrecht , T-shirt bedrucken

Hallo liebe www-ler .

Frage :
Ich möchte fotographisches Bildmaterial für eine Fotomontage für einen privaten T-Shirtdruck benutzen .
Bekanntermaßen sind ja die meisten Bilder aus Büchern mit Urheberrecht „versehen“ .

Kann es Ärger geben , wenn ich ein Bild aus einem Astrolexikon scanne , dieses verändere , was zusätzliches , und damit eine Transferfolie für ein T-Shirt herstelle ?

Ich habe auch daran gedacht , eventuell ein Foto für eine eigene Zeichnung zu verwenden .

Vielen Dank !

Hallo,

Bekanntermaßen sind ja die meisten Bilder aus Büchern mit
Urheberrecht „versehen“ .

Nicht einige, ALLE.

Kann es Ärger geben , wenn ich ein Bild aus einem Astrolexikon
scanne , dieses verändere , was zusätzliches , und damit eine
Transferfolie für ein T-Shirt herstelle ?

Naja, ich würde mal in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen, das das nicht der Fall sein wird.
Es müsste schon der Fotograf vorbeikommen und genau auf dem einen (!) privaten T-Shirt genau sein Bild erkennen und das dann auch belegen (können). Bei ABI Shirts wird ja auch oft eine bekannte Marke für irgendwas verwendet und es gab imho noch keinen Rechtsstreit deswegen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub bei Collagen sieht das eh etwas anders aus (rechtlich). Aber mal abwarten was die anderen so sagen :wink:

Gruß
h.

Hallo,

ich würde sagen, solange Du das privat für Dich machst interessiert das wohl niemanden. Verkaufen darfst Du so etwas aber natürlich nicht… :wink:

Man darf ja auch Kopien aus Büchern für den Privatgebrauch machen.

Daniel