Urheberrecht (Text von ca.1932)

Hallo Rechtskundige,

auf meiner website zum Thema Familienforschung möchte ich einen Text veröffentlichen, der bisher nur in einer Druckfassung existiert.
Verfasser des Textes ist ein mit mir nicht verwandter Herr Conitzer, der über die Geschichte seiner Familie und die Entstehung sowie Entwicklung der Conitzer-Warenhäuser (im damaligen Westpreussen mit Dependancen im ganzen damaligen Dt. Reich) auf ca. 40 DinA-4 Seiten berichtet. Zu einem direkten Nachfahren habe ich e-mail-Kontakt. Reicht es aus, diesen Nachfahren um Erlaubnis zu bitten, diesen Text veröffentlichen zu dürfen oder muss ich evtl. das Archiv, aus dem ich diesen Text bezogen habe, auch noch fragen ? Das Archiv ist das Leo-Baeck-Institut in New York, bei dem der [mittlerweile verstorbene, aber nicht ohne Nachkommen gebliebene] Genealoge dieser recht großen Familie, Prof. Dr. Richter, die Ergebnisse seiner Familienforschung hinterlegt hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe sagt

Martin

Hallo Martin,

Reicht es aus, diesen
Nachfahren um Erlaubnis zu bitten, diesen Text veröffentlichen
zu dürfen oder muss ich evtl. das Archiv, aus dem ich diesen
Text bezogen habe, auch noch fragen ?

da du nicht weißt, ob das Archiv die Rechte übertragen bekommen hat (was in der Regel der Fall ist), musst du beim Archiv zuerst anfragen - denn es ist der Besitzer des Textes. Das Archiv teilt dir dann mit, ob du ggf. noch eine weitere Person fragen musst.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo,

da du nicht weißt, ob das Archiv die Rechte übertragen
bekommen hat (was in der Regel der Fall ist),

kleine Formalität: Das Urheberrecht ist nicht übertrag-, sondern nur vererbbar. Was hingegen übertragbar ist, ist das Nutzungsrecht.

Insofern kann es sogar sein, daß Martin dem Archiv ein evtl. übertragenes Nutzungsrecht entziehen kann, wenn er - auf welchem Wege auch immer - das Urheberrecht geerbt hat.

Gruß,
Christian

@ Christian + Th. Miller

Hallo,

habe gerade an das Leo-Baeck-Institut gemailt. Schaun mer mal.
Das Urheberrecht aber habe ich -soweit ich weiss- nicht geerbt.

Martin