Urheberrecht umgehen durch spiegelung von videos?

Hallo

Ich will hier keine Tipps erhalten wie man das Urheberrecht umgeht, mich würd aber mal interessieren, ob gewisse Vorgehensweisen wirklich einen Sinn ergeben.

Auf bekannten Videoportalen kann man öfters mal Videoclips finden die Szenen aus bekannten TV-Serien oder Kinofilmen enthalten. Bei manchen fällt auf, dass das Bild gespiegelt ist. Man kann das erkennen sobalt irgendeine Schrift zu sehen ist. Auf Nachfrage antwortete man mir, dass dadurch das Urheberrecht umgangen wird.

Ich habe mal gehört, dass sich Musikstücke zu einem bestimmten Mindestprozentsatz voneinander unterscheiden müssen damit man keinem einen Plagiatsvorwurf machen kann. Wenn sich die Melodien zweier Lieder stark ähneln, aber die Notenfolgen in der Übereinstimmung keinen bestimmten Wert überschreiben, dann ist das legal.

Mir fällt es aber schwer zu glauben, dass ein Film legal kopiert werden könnte, wenn man einfach nur das Bild spiegelt. Also dass dann der Rechteinhaber keinen Urheberanspruch mehr hat weil der Film „stark genug“ verfremdet wurde.

Kann dazu jemand etwas genaueres sagen?
Danke im Vorraus.

Hi!

Alles Mythen und Legenden.

Gruß
Falke

Hallo,

Auf Nachfrage antwortete man mir, dass dadurch das
Urheberrecht umgangen wird.

ist das auch der Grund, warum man so oft in Zeitschriften Bilder abgedruckt sieht, die seitenverkehrt sind? Das ist mir schon sehr, sehr oft aufgefallen.

Grüße,
-Efchen

Hi, ja wie du richtig vermutest, damit umgeht man nicht das Urheberrecht.
So trivial (mit stümperhaften Veränderungen) gibt man zu, sich der Rechtverletzung eigentlich bewust zu sein.

OL

Hallo Efchen,

der Grund für das Auftreten von spiegelverkehrten Abbildungen in Printmwedien ist viel einfacher zu erklären.

Auf Grund von Sehgewohnheiten und ähnlichen Faktoren sehen manche Fotos „einfach besser“ aus, wenn z.B. ein dunkler Bildbestandteil o.ä. rechts statt links abgebildet ist. Erleichtert den „Bildeintritt“.

Gute Fotografen sollten dies natürlich bereits bei der Aufnahme berücksichtigen, ist aber leider so wie mit der Semantik und HTML.

mfg, tf

Auf Grund von Sehgewohnheiten und ähnlichen Faktoren sehen
manche Fotos „einfach besser“ aus

Danke, das fand ich mal interessant, erfahren zu haben!

Gute Fotografen sollten dies natürlich bereits bei der
Aufnahme berücksichtigen, ist aber leider so wie mit der
Semantik und HTML.

Ja, da kenne ich mich aus, den Vergleich verstehe ich :wink:

Schönes Wochenende,
-Efchen