Guten Tag!
Gestern hatte mein Sohn in der 1. Klasse seinen letzten Schultag. Am Tag zuvor forderte der Klassenlehrer die Kinder auf, die Mappen mit den, im Laufe des Jahres erstellten Unterlagen, zu leeren und zum Wegschmeißen in einen großen Karton zu legen. Zu den Unterlagen gehörten: Schreibübungen, Matheübungen, Englischunterlagen, Pensenpläne und für jede Woche selbstgemalte Bilder, die das Erlebte des Wochenendes darstellten, im Laufe der Zeit mit kleinen selbstverfassten Sätzen ergänzt.
Unabhängig davon, dass mir dabei jede Wertschätzung gegenüber der stolz erarbeiteten Dinge fehlt, wüsste ich gerne, ob das überhaupt rechtens ist. Die Sekretärin teilte uns mit, dies sei Usus an vielen Schulen und würde von vielen Lehrern so gehandhabt. Einige Eltern konnten den Karton im letzten Moment vor dem Müll retten und die Unterlagen unserer Kinder herausholen.
Hallo,
dass es Usus an anderen Schulen ist, sagt ja noch gar nichts über die Gründe dieser Handlungen aus. Hat man diese denn benannt?
Ich sehe noch nicht mal ein rechtliches Problem, sondern eher eine Unzulänglichkeit im Bildungssystem.
Grüße
Pierre
Das hat mit Urheberrecht nicht das geringste zu tun. Das Urheberrecht greift nur, wenn ein urheberrechtlich geschütztes Werk von einem anderen als dem Urheber selbst genutzt wird/werden soll.
Guten Morgen!
Nein, den Kindern gegenüber wurde als Grund genannt, sie bräuchten die Mappen in Klasse 2 wieder und müssten dafür Platz schaffen. Uns Eltern gegenüber hat sich der Lehrer in einer kurzen Email entschuldigt; er hätte nicht nachgedacht und will es kommendes Jahr anders handhaben. Für viele sind die Erinnerungen ganz weg, weil die Kinder die Sachen auch noch zerrissen haben!
Keinerlei rechtliches Problem? Auch ok. Ich hatte auch nicht vor, mich auf der Ebene zu wehren oder so. Beim Raussuchen der Sachen unserer Kinder, vorab in Absprache mit dem Lehrer, kamen zum Ende die Sekretärinnen und nahmen uns den Karton weg. Grund: Datenschutz, wir dürften darin nichts sichten und von anderen Kindern sehen. Ich frage mich, wieso? 1. war es ja schon zu Müll deklariert, 2. was gibt es in solchen Unterlagen geheimnisvolles, was wir nicht hjätten sehen dürfen?
Wenn es um die Mappen geht, die man in Klasse 2 leer braucht (leuchtet doch ein, oder?), dann wäre es doch ein leichtes gewesen, das den Eltern zu sagen.
Sie entnehmen alle Blätter und entscheiden selbst was sie aufheben oder in ihren Papiertonnen entsorgen.
Was ist das bloß wieder für ein Trara um nichts.
MfG
duck313
Nein, die Schule durfte das nicht! Urheber dieser Werke sind die Kinder. Diese sind allerdings in der Regel nur beschränkt geschäftsfähig. Daher sind es die Eltern letztendlich, die bestimmen dürfen, was mit den Unterlagen passiert.
Gruß
Mir ist es Neu das Lehrer Eigentum der Kinder / Eltern einfach wegwerfen.
Es ist doch so. Wir Eltern Kaufen die Mappen. Wir kaufen das Papier die Arbeitshefte und und und.
Für mich währe das letztendlich eine Beschädigung von Privateigentum. Da wir die Sachen ja schlieslich Bezahlt haben. Somit gingen sie in Unser eigentum über. Wenn nun ein Lehrer dieses Wegwirft oder wegwerfen lässt ist dies in meinen Augen Diebstahl von Unserem Eigentum.
Allerdings ist das wohl nur in Bestimmten Bundesländern so.
Denn Meine Tochter hat ALLE Ihre Mappen mit nach Hause gebracht. Wir haben alles nun eingeschweist und Staub und Wasserfes Abgeheftet.