Liebe/-r Experte/-in,
soweit ich weiss, darf ich in meinem privaten Blog keine beliebigen Fotos, z.B. von einer Google-Suche, verwenden.
Wie sieht das allerdings aus, wenn ich sie nicht auf meinen Server kopiere und von dort veröffentliche, sondern aus der Original-Quelle mit meinem Text verlinke. Ist das dann auch verboten?
Und falls ja, ändert sich daran etwas, wenn ich die Quelle dazu schreibe?
(Konkret geht es um ein Online-Pressebild einer Theateraufführung, bei der ich mitgewirkt habe, wobei ich ein Fotos mit mir gern ohne rechtliche Konsquenzen in mein Blog stellen möchte.)
Vielen Dank für Rat und Hilfe.
Hallo Julia,
wenn das Bild auf Deiner Seite zu sehen ist, nutzt Du es. Da Du keine Bildersuchmaschine, wie bei google bist, nutzt Du es vermutlich in einem redaktionellen Kontext. Also dürfte es unerheblich sein, wo technisch gesehen das Bild liegt. Sonst könnte man das Bild ja auch anonym bei Flickr hochladen und es von dort einbinden… 
Also: sobald Du etwas nutzt, musst Du Dir sicher sein, dass Dir die Nutzung für den Zweck gestattet ist, unabhängig von der technischen Umsetzung.
Einzig könntest Du ohne Probleme einen Textlink auf das Bild setzen - wie Du es auf eine externe Textquelle ja auch kannst. Nur dass Du aus der im Rahmen des Zitierrechts ein kleines Zitat einfügen könntest. Falls es das war, was Du als Verlinkung meintest?
In welcher Weise und in welchem umfang Du Bilder von anderen Webseiten verwenden kannst, steht meist im Impressum dort.
Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen?
liqui