Hallo,
ich habe vier Fragen zum Urheber-/Veröffentlichungsrecht von musikalischen Werken:
-
Darf jemand eigene musikalische Werke, für die er niemandem Nutzungsrechte erteilt hat, jederzeit und überall (z.B. auch im Blog/Internet) veröffentlichen und zum Ausdrucken zur Verfügung stellen?
-
Darf jemand Lieder etc., die er zwar nicht selbst geschrieben, jedoch neu arrangiert/transkripiert hat (und für die das Urheberrecht abgelaufen ist) publizieren/im Internet zur Verfügung stellen?
-
Muss jemand, der selbst komponierte/arrangierte/transkripierte Werke veröffentlichen möchte, bei der GEMA Mitglied sein? Sobald er Mitglied ist, müßte er ja auch für die Veröffentlichung der eigenen Werke der GEMA was zahlen.
-
Gibt es evtl. ein Online-Verzeichnis, in dem Werke der Musik (von Kinderliedern bis Oper) und die urheberrechtlich relevanten Infos dazu aufgelistet sind?
Beste Grüße
Cloon
Hallo Cloon,
-
Darf jemand eigene musikalische Werke, für die er niemandem
Nutzungsrechte erteilt hat, jederzeit und überall (z.B. auch
im Blog/Internet) veröffentlichen und zum Ausdrucken zur
Verfügung stellen?
ja, natürlich.
-
Darf jemand Lieder etc., die er zwar nicht selbst geschrieben,
jedoch neu arrangiert/transkripiert hat (und für die das
Urheberrecht abgelaufen ist) publizieren/im Internet zur
Verfügung stellen?
Auch das ist erlaubt.
-
Muss jemand, der selbst
komponierte/arrangierte/transkripierte Werke veröffentlichen
möchte, bei der GEMA Mitglied sein? Sobald er Mitglied ist,
müßte er ja auch für die Veröffentlichung der eigenen Werke
der GEMA was zahlen.
Nein, es gibt keinen GEMA-Zwang.
-
Gibt es evtl. ein Online-Verzeichnis, in dem Werke der Musik
(von Kinderliedern bis Oper) und die urheberrechtlich
relevanten Infos dazu aufgelistet sind?
Einfach mal in Google eingeben. Ich habe sofort ein Projekt gefunden, dass derlei Musik sammelt. Allerdings ist Vorsicht geboten, ob diese Sammlung(en) auch wirklich frei von Schutzrechten sind.
Gruß!
Horst
Hallo Horst,
Danke für die superschnelle Antwort.
Zu den Online-Verzeichnissen:
Ich meinte weniger die Verzeichnisse, bei denen man sich diverse Noten downloaden kann.
Ich meinte eher eine Art Datenbank, in der man nach bestimmten Liedern, z.B. „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“, suchen kann und wo man dann die Info bekommt, wer Urheber oder ob es ein Volkslied ist, wann das Lied entstanden ist/komponiert wurde etc. daraus könnte man dann die entspr. Rechtelage herausfiltern.
Gibt es sowas?
beste Grüße
Cloon
Hallo nochmal,
antworte mir selber:
habe mit dem Zauberwort „Archiv“ (das mir in den vergangenen Tagen einfach nicht einfallen wollte) bei Google ein Liederarchiv finden können, das mir ganz brauchbar erscheint, da neben Noten, die ich ja eigentlich nicht suche, auch Infos zu den Ursprüngen des jeweiligen Liedes gegeben werden.
Auch für klassische Werke werde ich so wohl was finden.
Danke also für die Hilfe bis hierher 
Cloon