Hallo!
Ich weiß, hier kann nur spekuliert werden, und eine Klärung kann nur der Anwalt geben.
Trotzdem wollte ich mal ein paar Fragen stellen:
Wie ist kopie deklariert? BZW. Was versteht Deutschland (die Richter und Behörden) unter einer KOPIE?
FILM DVD dürfen nicht kopiert werden. Zumindest nicht, solange diese kopiergeschützt sind.
Es darf analog aufgenommen werden, jedoch auch hier kann ein kopierschutz drauf sein, was natürlich am PC nicht erkenntlich ist.
Mein Anwalt meinte hierzu, dass ich es erst auf einem DVD Player ausprobierne muss. Sprich, ich muss zuerst von DVD auf Video kopieren, dann darf ich diesen Weg auf dem PC gehen.
Analog ist nicht gekennzeichnet, ob dort ein Kopierschutz enthalten ist oder nicht.
Ich habe eine DVD gekauft. diese war in einer Folie eingewickelt. auf dieser Folie klebte ien Aufkleber: kopiergeschützt. Auf der DVD Hülle und der DVD und auf dem ganzen Zeugs was da dabei war, steht nirgends „Kopiergeschützt“ drauf.
Darf ich, wenn ich ein Original besitze, den Film in ein anderes format umwandeln? AVI oder VCD?
ich meine, um das video auf einem z.B. Ipod zu gucken, oder auf tragbaren Geräten?
Ein Ipod Video kostet nunmal verdammt viel geld.
und in Elektronik katalogen gibt es tragbare CD Player, die VCD´s wiedergeben können, und eine TV Ausgang haben.
Diese teile kosten n paar Euro, also im Vergleich zu anderen geräten nichts!
Aber wo ekomme ich bitte schön VCD zu kaufen???
Was bringt mir dann so ein Gerät, wenn ich nicht umwandeln darf???
Deswegen meine Frage:
Ist umwandeln kopieren???
DENN:
Auf dem Pc von nem Freund haben wir experimentiert.
Wenn wir eine DVD ins Laufwerk schieben, kommt unter XP und Linux dieses kleine Fenster, was mit dem Datenträger gemacht werden soll (wen man´s nicht abgeschaltet hat!)
Dort findet man auch "Auf Datenträger kopieren)
DAS FUNKTIONIERT.
Die DVD wird 1 zu 1 auf die Platte kopiert, und der Film lässt sich auch anschaun.
Mit Bordmitteln!!!
Habe ich jetzt gegen das Urheberrecht verstoßen???
Denn: Wenn er auf Platte ist, kan ich ihn umwandeln! Und niemand sagt mir, dass der Datenträger kopiergeschützt ist!!!
Wenn ich dei DVD mit Nero kopieren will, bricht Nero ab, wegen dem kopierschutz.
ABER:Steht irgendwo geschrieben, dass ich Nero einsetzen muss???
Allerdngs: Ist der Film auf Platte, lässt er sich dennoch NICHT brennen! (Wegen dem kopierschutz!) - Aber umwandeln!
Bin ich jetzt böse???
MfG
Benni