Urheberrecht wie ist 'Kopie' definiert?

Hallo!

Ich weiß, hier kann nur spekuliert werden, und eine Klärung kann nur der Anwalt geben.

Trotzdem wollte ich mal ein paar Fragen stellen:

Wie ist kopie deklariert? BZW. Was versteht Deutschland (die Richter und Behörden) unter einer KOPIE?

FILM DVD dürfen nicht kopiert werden. Zumindest nicht, solange diese kopiergeschützt sind.
Es darf analog aufgenommen werden, jedoch auch hier kann ein kopierschutz drauf sein, was natürlich am PC nicht erkenntlich ist.
Mein Anwalt meinte hierzu, dass ich es erst auf einem DVD Player ausprobierne muss. Sprich, ich muss zuerst von DVD auf Video kopieren, dann darf ich diesen Weg auf dem PC gehen.
Analog ist nicht gekennzeichnet, ob dort ein Kopierschutz enthalten ist oder nicht.

Ich habe eine DVD gekauft. diese war in einer Folie eingewickelt. auf dieser Folie klebte ien Aufkleber: kopiergeschützt. Auf der DVD Hülle und der DVD und auf dem ganzen Zeugs was da dabei war, steht nirgends „Kopiergeschützt“ drauf.

Darf ich, wenn ich ein Original besitze, den Film in ein anderes format umwandeln? AVI oder VCD?

ich meine, um das video auf einem z.B. Ipod zu gucken, oder auf tragbaren Geräten?
Ein Ipod Video kostet nunmal verdammt viel geld.
und in Elektronik katalogen gibt es tragbare CD Player, die VCD´s wiedergeben können, und eine TV Ausgang haben.
Diese teile kosten n paar Euro, also im Vergleich zu anderen geräten nichts!
Aber wo ekomme ich bitte schön VCD zu kaufen???
Was bringt mir dann so ein Gerät, wenn ich nicht umwandeln darf???

Deswegen meine Frage:
Ist umwandeln kopieren???

DENN:
Auf dem Pc von nem Freund haben wir experimentiert.
Wenn wir eine DVD ins Laufwerk schieben, kommt unter XP und Linux dieses kleine Fenster, was mit dem Datenträger gemacht werden soll (wen man´s nicht abgeschaltet hat!)
Dort findet man auch "Auf Datenträger kopieren)
DAS FUNKTIONIERT.
Die DVD wird 1 zu 1 auf die Platte kopiert, und der Film lässt sich auch anschaun.
Mit Bordmitteln!!!
Habe ich jetzt gegen das Urheberrecht verstoßen???
Denn: Wenn er auf Platte ist, kan ich ihn umwandeln! Und niemand sagt mir, dass der Datenträger kopiergeschützt ist!!!

Wenn ich dei DVD mit Nero kopieren will, bricht Nero ab, wegen dem kopierschutz.
ABER:Steht irgendwo geschrieben, dass ich Nero einsetzen muss???
Allerdngs: Ist der Film auf Platte, lässt er sich dennoch NICHT brennen! (Wegen dem kopierschutz!) - Aber umwandeln!

Bin ich jetzt böse???
MfG
Benni

‚Kopie‘ und ‚Privatkopie‘ im Urheberrecht

Guten Tag, Benni

Diese Definition ist bestimmt auch juritisch verwendbar:
„Der Ausdruck Kopie (v. lat.: copia Vorrat) bezeichnet ein neu
angefertigtes (materielles oder immaterielles) Objekt, das in seinen
wesentlichen Eigenschaften mit dem Ursprungsobjekt (Original)
übereinstimmt. …“
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopie

Wird die ‚Privatkopie‘ durch das neue Urheberrecht verboten?
http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-faq…

‚Privatkopie‘, siehe ‚Eigengebrauch‘:
http://www.vfgonline.ch/p14002774.html

Gruss

Rolf

Hallo Benni,

für den Eigengebrauch darfst Du Sicherungskopien erstellen, wenn Du das Original besitzt und keinen Kopierschutz knacken musst.

Dann müsstest Du auch umwandeln dürfen.

Gruß fenja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

DAS ist das Problem!
Wenn ich mit dem „Kästchen“ arbeite, interessiert der Kopierschutz nicht!
Weder Windoofs noch Linux meckern.

Eigentlich meckert nur NERO! Vielleicht auch andere Kopiertools, aber ich hab nur Nero!

Aber: Nachdem der Inhalt der DVD 1 zu 1 auf der platte liegt, kann ich den umwandeln. Und niemand hat wegen dem kopierschutz gemeckert, obwohl einer drauf ist!!!

IST DASS jetzt in Ordnung oder nicht!?

An meinem Besipiel mit dem Film, der ainen Aufkleber auf der Umverpackung hatte, dass er kopiergeschützt ist, aber keinen Hinweis auf dem Inhalt der umverpackung zu lesen ist!?

Ich mein, ICH kann mit dem Auge nicht erkennen, ob da ein kopierschutz drauf ist oder nicht! Und: Draufschreiben kann man viel!
Wenn mir nirgends gesagt wird, dass das nicht geht, wegen einem kopierschutz, dann kann ichs nicht wissen!

Vielmehr geht es mir darum, ob ich Umwandeln darf oder nicht.

MfG
Benni

Hallo!

Siehe:
http://www.internetrecht-rostock.de/urheberrecht-faq…

1. Darf ich zukünftig einen Kopierschutz knacken, um mir CDs oder DVDs zu kopieren?

Eindeutige Antwort: nein!

§§ 95 a ff. UrhG sieht einen ‚Schutz technischer Maßnahmen‘ vor. Gemäß § 95 Abs. 1 UrhG dürfen technische Maßnahmen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden. Der Kopierschutz bei Audio-CDs oder DVDs darf somit zukünftig auch zum Zwecke der Privatkopie nicht mehr geknackt werden.

Aber mir geht es nicht wirklich um den Kopierschutz!

1. Auf der einen DVD war auf der Umverpackung ein Aufkleber mit dem inweis kopiergeschütz.
    Nach entfernen dieser umverpackung war der Aufkleber mit entsorgt.
    Kein weiterer hinweis ist zu sehen.

Wenn ich mit Windoofs und Linux bordmitteln arbeite, werde ich nicht daraufhingewiesen, dass ich das nicht machen darf, wegen dem kopierschutz.
Also habe ich den Inhalt der DVD 1 zu 1 auf die Platte kopiert.
Is das jetzt zulässig oder nicht!?
Ich habe ja immerhin KEINE illegalen Tools eingesetzt!!!

Eigentlich geht es mir ja auch mehr darum, ob ich einen film in ein anderes Format umwandeln darf oder nicht!?

Denn auf dem ipod kan ich mir ja videos ansehen.
ABER: Ich kann dort keine DVD einlegen.
Aber es gibt eine Software zum Umwandeln!

Also darf ich umwandeln oder nicht!?
Trotz kopierschutz!?

Denn wozu umallesinderwelt bräuchte ich sonst einen ipod Video für knapp 400 Euro???
Warum umallesinderwelt gibt es dann so ein Gerät auf dem Derutschn Markt, wenn ich es nicht nutzen darf!?