Hallo,
W möchte aus einem im Jahre 2003 veröffentlichten Buch zitieren. Der „Absatz in diesem Buch“ erstreckt sich über z.B. 1500 Schriftzeichen. Wie kann W diesen Aufsatz zitieren (z.B. auf seine HP oder in Leserbriefen), ohne sich einer Urheberrechtsverletzung schuldig zu machen?
Geht beispielsweise: „Autor X behauptet in seinem 2003 erschienenen Buch, das …“ Also keine wortgleiche Übernahme des Textes, sondern eine Beschreibung desselben?
Danke
Slides-Only
Guten Tag,
einen Ansatzpunkt für Ihre Frage liefert § 51 UrhG.
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__51.html
Die dort genannten Beispiele sind aber nicht abschließend.
Nr. 1 umfasst das sog. „Großzitat“, Nr. 2 das „Kleinzitat“.
Gemeinsame Voraussetzung ist, dass das zitierende Werk (also die Ausarbeitung von W) selber urheberschutzfähig ist.
Des Weiteren muss die sog. „Belegfunktion“ erfüllt sein:
Ein Zitat darf also immer nur zur Unterstützung der eigenen Auffassung eingesetzt werden.
W darf also sein Werk nicht gänzlich auf das zitierte Werk stützen, es muss vielmehr eine geistige Auseinandersetzung stattfinden.
Wie kann W diesen Aufsatz zitieren (z.B.
auf seine HP oder in Leserbriefen), ohne sich einer
Urheberrechtsverletzung schuldig zu machen?
Geht beispielsweise: „Autor X behauptet in seinem 2003
erschienenen Buch, das …“
Das dürfte grds. zulässig sein. Allerdings darf das so zitierte Werk auf der HP / in den Leserbriefen nicht für sich stehen, sondern muss Gegenstand einer „geistigen Auseinandersetzung“ sein.
Etwa dergestalt, dass man den Aufsatz so zitiert, wie von Ihnen vorgeschlagen und dann dazu eigene Ausführungen anschließt.
„Autor X schreibt, dass … […] Hierzu ist auszuführen, dass … / Hiergegen könnte man einwenden, dass…“ etc.
Liebe Grüße
Pia
Danke Pia,
ich denke, ähnlich wie Sie, dass W das so machen müsste.
W könnte also schreiben: „X habt 2003 in seinen Buch behauptet, dass…“, dagegen stehen eigene Untersuchungen, die zu einem völlig anderen Schluss kommen, nämlich … Desweiteren berichten auch Z und Y, dass es nach heutigem Stand der Wissenschaft gar nicht möglich ist, was X behauptete, allerdings muss man X zugestehen, dass in den letzten 9 Jahren eine erhebliche Entwicklung …"
So ähnlich stelle ich mir das vor.
Vielen Dank für Ihre Mühe
Slides-Only