Urheberrecht: Zeile aus Songtext übernehmen

Hallo,
ein paar Freunde und ich arbeiten gerade an einem Song. Eigentlich soll der Song die Textzeile „Now, the party don’t start 'til I walk in“ aus dem Song Tik Tok von Ke$ha enthalten. Das ist aber auch das einzige was daran ähnlich ist. Die Frage ist jetzt, da wir vorhatten den Song vielleicht via Tunecore online zu verkaufen, ob wir uns ggf. irgendwelche Rechte bei Sony (der Verleger in Deutschland) holen müssen, oder ob man es bei einer Textzeile nicht braucht.

Gruß

Leider verletzt ihr damit die Urheberrechte des Texters bzw. Komponisten des ursprünglichen Werkes. Ihr solltet euch ein schriftliches Okay von diesem geben lassen um vor Überraschungen geschützt zu sein.

Das sieht ganz nach einer eventuellen Urheberrechtsverletzung aus. Ich rate ab, das ohne vorherige Erlaubnis durch den Rechteinhaber zu benutzen.

Hallo,
ein paar Freunde und ich arbeiten gerade an einem Song.
Eigentlich soll der Song die Textzeile „Now, the party don’t
start 'til I walk in“ aus dem Song Tik Tok von Ke$ha
enthalten.

Hallo,
Im Grunde könnt ihr die Zeile verwenden, solange sie nur vom Text her ähnelt. Sollte die Textstelle zum verwechseln ähnlich sein (mit dem gleichen Takt) ist es verboten. Vor allem bei Großkonzernen die eigene Anwaltsabteilungen mit Schwerpunkt Urheberrecht haben ist das öfters schwierig.
An eurer stelle würde ich die Textstelle ein wenig ändern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Leider kenne ich mich bei Songtexten nicht aus, so dass ich Ihnen da eine Antwort schuldig bleiben muss.
Tut mir leid.

Lieben Gruß

Michael Vogl

Entscheident ist hier das Gesamtwerk, nicht eine einzelne Textzeile … es sollte sich mehr als deutlich vom Original abheben melodisch wie textlich

Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn der Song nur diese eine Textpassage aber sonst nichts aus dem Song - sprich Melodie oder spezielle Riffs - von Ke$ha hat, sehe ich persönlich da keine Probleme.
Zur absoluten Sicherheit solltet ihr aber da einen Fachanwalt fragen.

Guten Tag ToreHH,
grundsätzlich ist es natürlich so das „abkupfern“ nicht erlaubt ist, egal ob es sich um nur einen Satz oder volle 3 Minuten handelt. Allerdings ist es heutzutage ja kaum noch möglich einen Text zu kreieren der zu 100% aus eigener Feder stammt, weil es so viele Texte gibt die im Grunde genommen ja schon fast 99% des Englischen abdecken (Angaben ohne Gewähr).
Wenn Sie die erwähnte Textzeile „Now, the party dont start til I walk in“ aus dem Kontext reißen und die Betonung völlig neu setzten als es in dem Original zu hören ist, spricht sicher nichts dagegen diese Zeile zu übernehmen, sollte es sich allerdings von der Betonung her eher um ein Zitat handeln rate ich absolut davon ab diese Zeile einzusetzen.
Ich persöhnlich halte nicht viel von den völlig übertriebenen Gema-gebühren, aber meine Meinung tut hier ja auch nichts zur Sache^^
Ich würde Ihnen max. raten bei Sony eine Anfrage nach den „kosten“ dieser Textzeile zu stellen, aber ohne zu erwähnen wie Ihre Band oder der zukünftige Song heißt, da ich davon ausgehe das die sog. „Sony Music Entertainment Germany GmbH“ natürlich jeden Musiker bis aufs Blut schröpfen will, der nur ansatzweise die selbe Phonation wie ein anderer Musiker nutzt (als Absicherung erwähne ich hiermit das es sich um eine Ironisch/Sarkastische Zeile handelt).

Hallo ThoreHH,

erst einmal ein SORRY für die späte Antwort, aber ich hatte Computer Probleme und konnte nicht ins Internet. :wink:

Leider kann ich dir auch nicht genau sagen, ob du für einen Liedtext bzw einem Teil / einer Zeile daraus die Einwilligung des Rechteinhaber benötigst. Ich denke aber, wenn euer Lied sonst in keiner Weise Ähnlichkeit mit dem Original hat, dürfte es kein Problem geben. Das ist allerdings aber auch nur eine Vermutung. Ich bin kein Rechtsexperte und kann dir da auch keine verbindliche Auskunft erteilen! :wink:

Liebe Grüße
Magu

hallo

es kommt darauf an ob der text in derselben melodie und im selben zusammenhang ist, dasy eindeutig auf den originalsong zurück zu schließen ist.wenn nicht, habt ihr nix zu befürchten, sonst würde ich den text ein wenig ändern?