Urheberrecht - Zitat

Hallo,

Ich möchte gerne wissen ob „Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum“ urheberrechtlich geschützt ist oder ob ich diesen Spruch als Titel für ein Buch nutzen kann, welches ich natürlich auch vermarkten möchte.

Herzlichen Dank für die Antworten!

Meines Wissen nach gibt es kein Urheberrecht auf Zitate, jedoch können diese als „Geschmaksmuster“ oder gar Waren- oder Markenzeichen geschützt sein, das hat aber dann nichts mit dem UrhG zu tun.
Prüfe, ob dies ggf der Fall ist und dann entscheide …

Hallo,

Ich möchte gerne wissen ob „Träume nicht dein Leben, lebe
deinen Traum“ urheberrechtlich geschützt ist …

Ich kann Dir vielleicht mal einen kleinen Tipp in Urheberrechtsdingen geben, aber nicht danach recherchieren, ob irgendetwas urheberrechtlich geschützt ist. Das müsstest Du selbst herausfinden. Wenn Du mir da ein paar Einzelheiten mitteilst, kann ich eventuell antworten.

Hallo,

Ich möchte gerne wissen ob „Träume nicht dein Leben, lebe
deinen Traum“ urheberrechtlich geschützt ist oder ob ich
diesen Spruch als Titel für ein Buch nutzen kann, welches ich
natürlich auch vermarkten möchte.

Diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Wenn Sie diese Aussage kommerziell nutzen möchten, sollten Sie vielleicht den Urheber fragen. :wink: Ansonsten ändern Sie diese Aussage vielleicht ein wenig ab.

auf solche "Aphorismen kann man keinen Urheberrechtlichen Schutz geltend machen. Maximal ist es möglich, einen Markenschutz geltend zu machen. Wenn es also ein erfolgreiches Buch mit diesem titel gibt, das am Markt eingeführt ist, kann man nicht ohne weiteres einen weitren „Markenartikel“ so nennen. Dis hat aber nur etwas mit wettbewerbsrecht zu tun, Urheberrecht kommt nicht zur Anwendung.

Beste Grüße
Michael