Ich bin von einem Wanderverein gebeten worden, in ihrem Auftrag eine Webseite über ihren Verein in Netz zu stellen, unter anderem sollten auch verschiedene Wandertouren die sie bereits veranstaltet haben zusammen mit Kartenmaterial vom jeweiligen Gebiet auf dieser Seite zu finden zu sein.
Meine erste Frage?
Darf ich so einfach Kartenmaterial einscannen und auf dieser Seite veröffentlichen?
meine zweite Frage?
einige der Wandertouren sind aus einschlägiger Literatur entnommen, darf ich trotzdem ( wenn der Vorsitzende dieses Wandervereins z.B. eigens Bildmaterial und einen eigenen Text vorgibt ) die Tour in all ihren Details im Internet veröffentlichen?
im Voraus Danke für eure Antworten.
hallo markus,
erst mal allgemein: dem urheberrecht sind nur solche werke geschütz, die „persönliche geistige Schöpfung“ sind.
erstellst du also vom wanderverein eine seite und erhälst texte und bilder die der geistigen schöpfung eines Urhebers aus deren kreisen entsprungen ist, kannst du mit erlaubnis dieser person (du arbeitest ja auch in dessen auftrag) diese in der page bedenkenlos nutzen.
möchtest du bilder oder texte von anderen quellen nutzen, dann tritt das urheberrecht des urhebers (schöpfer dieser bilder bzw. texte) in kraft und bedarf einer vom urheber abgeleitete Berechtigung (nur wenige ausnahmen bestätigen das gegenteil).
aber: das werk des anderen urhebers muss einem gewissen schöpfer niveau entsprechen. einzelne sätze, einfach strukturierte texte und simple tonfolgen nicht.diese sind gemeinfrei.
ich würd ja noch mehr schreiben…aber jetzt ist feierabend …wennu mehr infos brauchst…dann schreib das einfach als antwort, bin gleich von zu hause noch ma online…
gruss
Lisa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ergänzend zu Lisa,
Wenn Du eigene Karten bastelst, dann ist es Dein Werk, wenn Du aber Karten „kopierst“, dann brauchst du die Genehmigung des Verlages oder Herausgebers. Schau Dir mal die Wanderführer des BLV-Verlages an (zB von Pause), dann siehst Du, wie man es richtig macht!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin von einem Wanderverein gebeten
worden, in ihrem Auftrag eine Webseite
über ihren Verein in Netz zu stellen,
unter anderem sollten auch verschiedene
Wandertouren die sie bereits veranstaltet
haben zusammen mit Kartenmaterial vom
jeweiligen Gebiet auf dieser Seite zu
finden zu sein.
meine zweite Frage?
einige der Wandertouren sind aus
einschlägiger Literatur entnommen, darf
ich trotzdem die Tour in all ihren Details
im Internet veröffentlichen?
„Es handelt sich ja um einen Erlebnisbericht und nicht um einen Tourvorschlag“
Zudem sollte die Inhaltliche Veranwortung beim Wanderverein und nicht bei dir liegen.
Nils
Urheberrecht Karten
Hallo!
Es klingt für „Normal-Menschen“ zwar absurd, aber Du darfst keine gescannte Karte ohne Erlaubnis des betreffenden Verlages weitergeben (= im Internet veröffentlichen).
Du darfst wohl alle Wege anhand aller Karten beschreiben, aber wehe Du zeigst einen Ausschnitt der gescannten Karte und veröffentlichst ihn!!!
Aber meistens zeigen sich die Verlage „grosszügig“ und erlauben es Dir nach Anfrage, wenn Du den Verweis auf den Ursprung gibst.
Aber hole, um Schlimmeres zu vermeiden, VORHER unbedingr die Erlaubnis ein!!!
Markus!