Urheberrechte bei Musikstücken

Hallo

Soweit ich weiss (und das ist wenig), gibt es Musikstücke die auch für komerzielle Zwecke gebraucht werden dürfen, ohne das irgendwelche Urheberrrechte angetastet werden. Ich glaube mich zu erinnern etwas über eine im Internet verfügbare Liste gelesen zu haben, die das regelt.

Stimt das so? Wer kann etwas über diese Sache sagen?

Mir geht es darum beim Vertonen von selbsterstellten Computer- Animationen mit Musik, später nicht plötzlich vor rechtlichen Problemen zu stehen.

Gruss
Christian

Soweit ich weiss (und das ist wenig),
gibt es Musikstücke die auch für
komerzielle Zwecke gebraucht werden
dürfen, ohne das irgendwelche
Urheberrrechte angetastet werden. Ich
glaube mich zu erinnern etwas über eine
im Internet verfügbare Liste gelesen zu
haben, die das regelt.

Stimt das so? Wer kann etwas über diese
Sache sagen?

Soweit ich weiß gibt es immer ein Urheberrecht (70 Jahre lang). Wenn du dir nicht durch Verträge (und Geld) sämtliche Verwertungsrechte sicherst, gehst du das Risiko ein, daß der Urheber dein Produkt vom Markt nehmen kann. Es gibt aber z.B. GEMAfreie Musik, wo du die Gebühren für die GEMA sparst. (Auf den CD’s steht dann aber: Gewerbliche Verwendung …ist ohne ein vom Urheber ausgestelltes Freigabedokument ausdrücklich untersagt)
Mehr zum Urheberrecht unter:
http://www.urheberrecht.org

Mir geht es darum beim Vertonen von
selbsterstellten Computer- Animationen
mit Musik, später nicht plötzlich vor
rechtlichen Problemen zu stehen.

Wie wärs denn, wenn du dir so ein Techno-Programm für nen hunderter kaufst, und deine Musik selbst machst???

Gruß Martin

Vorsicht!

Urheberrecht und das sog. Leistungsschutzrecht (um das es bei Plattenfirmen und der GEMA geht) sind zwei paar Schuhe.

Näheres unter

www.gema.de
www.gvl.de
www.geocities.com/klafuenf

ist meine Houmpeitsch