hallo zusammen
mich würde interessieren wie ich mir urheberrechte sichere bzw das copyright… es geht um einen modenamen/modemarke …auf was muss ich achten und muss ich das ganze irgendwo schriftlich amchen
wäre nett wenn mir wer weiterhelfen könnte
danke für die infos hat mir schon weitergeholfen vor allem der link auf die dpma homepage
wenn ich das richtig verstanden habe muss ich mir den markennamen sichern lassen was 300€ kostet. sollte ich danach noch auf was achten?
grüße
Soweit ich die Sache verstanden habe, muss man eine Marke beim deutschen Patentamt in München anmelden. Dort muss die Marke dann in eine bestimmte Kategorie eingeordnet werden, oder eben in mehreren.
Wenn eine Marke z.B. nur für Software eingetragen ist (z.B. „Explorer“), dann darf ein Konzern wie Ford problemlos ein Auto namens „Explorer“ herausbringen, genau wie ein Getränkekonzern ein Getränk so nennen darf. Daher kommt es drauf an, welche Kategorien man eintragen lässt, sonst gibts evtl. Nutznieser.
Zu Kosten kann ich dir nix sagen, aber das Patentamt hat ne recht gute Homepage. Link hab ich aber auch net grad zur Hand.
Unbedingt beraten lassen. Das machen die (Außenstellen) der
Patentämter kostenlos. Zumindest mal für den ersten Step. Zudem
bieten sie eine Recherchehilfe an. Denn das Patentamt prüft nur (und
das bedingt), ob eine Marke überhaupt schützbar ist. Nicht aber, ob
sie bereits (in der jeweiligen Markenklasse) geschützt ist.
Wenn die Marke als Wortmarke schützbar ist, dann machen. Ist
besser, denn dann haben evtl. Plagiateure weniger Möglichkeiten. Wenn
nicht, dann als Wort-/Bildmarke in s/w eintragen lassen, damit man
nicht über die Farbe festgenagelt werden kann.
Die drei Markenklassen wenn möglich ausschöpfen und alle drei
belegen. Kostet so viel wie eine. Wenn weitere möglich/nötig sind
(kenne mich bei Textilien nicht aus), dann auch das Geld in die Hand
nehmen und belegen.
Eine/n professionelle/n Grafiker/in mit der Gestaltung des evtl.
Schriftzuges beauftragen, damit der Schutz, wenn das Logo nach ein
paar Tagen nicht mehr gefällt, nicht in Gefahr ist.